VSG Kugelberg I - SG Eisdorf    6:4

Bisher ungeschlagen in der Rückrunde
 
Einen Tag nach dem 5:5 Unentschieden gegen den HT 1861 Halberstadt traten wir zur frühen sonntaglichen Stunde in heimischer Halle gegen die SG Eisdorf an. Wir waren gewarnt, denn die Gäste hatten in der Rückrunde kaum ein Spiel verloren und sich vom Tabellenende in das Tabellenmittelfeld hochgearbeitet. Die letzten Begegnungen waren immer voll Spannung und sehr engen Ergebnissen gekennzeichnet. Dies sollte sich während dieser Begegnung ebenso bewahrheiten.
 
In den Doppeln legten wir los wie die Feuerwehr und konnten gleich beide Partien für uns entscheiden. Bei Hannes und Matthi waren die ersten beiden Sätze, welche in der Verlängerung gewonnen werden konnten, der Grundstein für einen 3:0 Sieg. André und Andi harmonierten nach einem verlorenen ersten Satz deutlich besser zusammen und konnten anschließend alle drei aufeinanderfolgenden Sätze gewinnen.
 
Mit dieser 2:0 Führung ging es nun in die Einzelpartien, wobei jeweils Johannes und André gegen die Materialspieler Wilsdorf und Jänsch an die Tische mussten. Bei André wechselte das Spielgeschehen hin und her, doch so richtig konnte André sein Spiel nicht konsequent durchziehen. Den zweiten und vierten Satz ergaunerte er sich, ehe er das glücklichere Händchen im fünften Satz mit 13:11 bei ihm lag. Nachdem Hannes den ersten Satz mit 14:16 verlor, konnte er anschließend leider nur noch einen Satz gewinnen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
 
Nun war das untere Paarkreuz um Andi und Matthi gefordert. Beide musste sich mit Berger und Lindenstrauß zwei Gegnern gegenüberstellen, die bis dahin noch fast kein Spiel verloren hatten. Nach verlorenem erstem Satz stellten beide ihre Taktik um und fortan lief es deutlich besser. Satz zwei und drei konnten beiden ebenfalls für sich entscheiden. Nach vielen spannenden Ballwechseln konnte Andi dann auch gleich den Satz vier für sich entscheiden. Matthi machte es etwas spannender und siegte erst in Satz fünf.
 
Mit einem Zwischenstand von 5:1 war das Unentschieden zwar gesichert, doch wollten wir uns damit noch nicht zufrieden geben. Auch im zweiten Spiel hatte André Schwierigkeiten die scharf angeschnitten Unterschnittbälle zu verwandeln, sodass die Sätze eins und zwei schnell verloren gingen. Mit mehr Ruhe und anderer Spielstrategie gewann André die Sätze drei und vier dann deutlich. Also musste die Entscheidung wieder im fünften Satz fallen. Leider hatte André hier die Nase nicht vorn und musste sich geschlagen gegeben.
 
Ähnlich erging es Hannes in seinem zweiten Spiel. Er legte vor wie die Feuerwehr und zog Vorhand wie Rückhand seinem Gegner die Topspins um die Ohren. Leider traf er dann in den Sätzen zwei und drei nicht mehr so gut und verlor diese. In Satz vier wieder volles Risiko und dann traf er wieder. Also musste auch hier die Entscheidung im fünften Satz fallen. Mit einem Kantenball vollende sein Gegner das bittere Schicksal für Johannes, der sehr gut spielte aber leider die entscheidenden Sätze nicht für sich entscheiden konnte.
 
Es war nun an Andi und Matthi den Sack zuzumachen, um das Sonntagsspiel erfolgreich abzuschließen. Matthi konnte seine gute Form aufrechterhalten und ließ seinem Gegner wenig Chance und konnte schließlich 3:1 gewinnen. Andi hatte währenddessen am Nachbartisch mehr Probleme ins Spiel zu kommen und lief schnell einem 0:2 Satzrückstand hinterher. Auch hier half eine Taktikumstellung, sodass er die Sätze drei und vier klar gewinnen konnte. Schon wieder Entscheidungssatz. Keiner der beiden konnte sich erheblich absetzen, sodass am Ende der Satz denkbar knapp mit 9:11 für den Eisdorfer Lindenstrauß entschieden wurde.
 
Trotz der drei bitteren Fünfsatzniederlagen in der zweiten Einzelrunde siegten wir 6:4 und können zufrieden auf das Punktspielwochenende blicken und konnten den 2. Tabellenplatz sichern. In zwei Wochen am 06.04.2024 kommt es dann um 11 Uhr in heimischer Halle zum letzten Heimspiel der Punktspielsaison 2023/2024 gegen den Tabellenersten aus Riestedt ehe es dann gleich weiter zum Auswärtsspiel zum Tabellendritten nach Zeitz (15:30 Uhr) geht. Spannung sollte also vorprogrammiert sein. Zuschauer sind immer herzlich willkommen und wir freuen uns immer sehr über den zahlreichen Support.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 1,0 D1: Fekl, M. / Fekl, J. 1,0
2. Johannes Fekl 0,0 D2: Kreisel / Funke
1,0
3. Matthias Fekl
2,0  
4. Andreas Funke
1,0    
 
Matthias