VSG Kugelberg I - Wernigeröder SV    7:3

Spiel auf Messers Schneide
 
Zum Punktspiel der Landesliga standen sich der Tabellenvorletzte aus Wernigerode und die drittplatzierte VSG vom Kugelberg gegenüber. Was auf dem Papier eindeutig aussieht, war in der Realität ein Spiel auf Messers Schneide und von Spannung kaum zu überbieten.
 
In den Doppeln spielten Matthi und Johannes gegen Müller und Möller genauso 5 Sätze, wie Andi und André gegen Kapitanov/Fähsing. Matthi und Johannes behielten im Entscheidungssatz die Nerven mit 11:6. Leider konnten am Nebentisch Andi und André die 2:1 Satzführung nicht behaupten und mussten im letzten Satz den Gästen nach einem knappen 8:11 gratulieren.
 
In den Einzeln ging es gleich spannend weiter. André besiegte Müller in 4 Sätzen und Johannes kämpfte gegen den Wernigeröder Spitzenspieler Kapitanov stark, verlor aber im vierten Satz denkbar knapp in der Verlängerung. Matthi konnte im vierten Satz den Sack gegen Fähsing zu machen und Andi spielte ein intensives und sehr ansehnliches Spiel gegen Möller. Viele lange Ballwechsel zwischen Abwehr und Angriff konnten die Zuschauer bestaunen. Andi hatte im fünften Satz schon mehrere Matchbälle gegen sich, konnte diese abwehren und das Spiel schlussendlich zu seinen Gunsten drehen. Nach der ersten Einzelspielrunde führte die VSG 4:2.
 
Im oberen Paarkreuz gewann Johannes das einzige Match in diesem Punktspiel 3:0. André spielte gegen Kapitanov auch sehr gut auf, konnte aber die 1:3 Niederlage nicht abwenden. Damit hatten wir ein Unentschieden sicher. Zwischenstand 5:3. Die letzten zwei Einzelspiele zwischen Matthi und Möller sowie Andi und Fähsing gingen wieder über die volle Distanz. In vielen knappen Sätzen und ständig wechselnden Führungen konnten wir mit etwas Glück und den Heimvorteil die beiden Punkte in Weißenfels lassen.
 
Am Ende steht für uns ein glückliches 7:3 Resultat auf dem Tableau. Dieses Spiel hätte aber auch noch knapper oder in einer Punkteteilung ausfallen können.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 1,0 D1: Fekl, M. / Fekl, J. 1,0
2. Johannes Fekl 1,0 D2: Kreisel / Funke
0,0
3. Matthias Fekl
2,0  
4. Andreas Funke
2,0 BLK Regional TV, Sendung vom 05.03.24, ab Minute 26  
 
Johannes