Eintracht Halle - VSG Kugelberg I    2:8

Pflichtsieg gegen Abstiegskandidaten
 
Letztes Wochenende durfte sich die 1. Mannschaft gegen den aktuell Tabellenachten der Landesliga messen. Rein von der Tabellensituation eine klare Sache, aber wer die Liga verfolgt, weiß das hier jeder jeden schlagen kann und jede einzelne Partie hart umkämpft ist. Das zeigte sich bereits in den Doppeln. Unser Spitzendoppel Hannes und Matthi kamen schwer ins Spiel und verloren den ersten Satz klar 3:11. Aber sie kämpften sich super in die Partie und mussten bei ihrem 3:1 Erfolg zweimal in die Verlängerung gehen. Am Nebentisch harmonierte es zwischen André und Andi an diesem Tag ziemlich gut und sie ließen sich nicht zu vielen leichten Fehlern zwingen, was gegen das routinierte Abwehrdoppel Weber/Rasch gar nicht so einfach ist. Sie gewannen mit 3:1 und so führten die Kugelberger nach den Doppeln 2:0.
 
In den ersten Spielen standen sich Hannes gegen Rasch sowie André gegen Abwehrspielspieler Weber gegenüber. Hannes zeigte eine sehr gute kämpferische Leistung, aber musste sich an diesem Tag dem sehr stark aufgelegtem Gegner geschlagen geben. Beeindruckend war, wie viele Bälle der Hallenser Spitzenspieler noch von 3-4 m hinter dem Tisch bekam, obwohl Hannes immer wieder die Bälle hart und platziert auf den Tisch brachte. Am Nebentisch hatte André glücklicherweise weniger Probleme mit den vielen Schnittwechseln seines Gegners und behielt somit den alten 2 Punkte Vorsprung bei.
 
Das zweite Paarkreuz konnte nun die Führung sogar noch ausbauen. Andi feierte dabei einen recht ungefährdeten 3:1 Sieg. Bei Matthias wurde da schon deutlich mehr gekämpft. Gegen den Blockspieler Bohndorf hatte Matthi immer wieder mit den platzierten und schnellen Blockrückschlägen Probleme. Man hatte das Gefühl, umso schneller Matthi angriff, desto mehr spielte das dem Gegner in die Karten. Drei Sätze ging es immer wieder hin und her und jeweils in die Verlängerung. Aber 2x zu Gunsten für den Hallenser. Mit einer Taktikumstellung (nach einer Auszeit) platzte dann bei Matthi der Knoten und er konnte das Spiel noch drehen. Super Leistung.
 
Mit einer 5:1 Führung ging es nun in die 2. Runde. Im Spitzenspiel hatte André an diesem Tag gegen Rasch wenig entgegenzusetzen. Immer wieder wurden seine eigenen Aufschläge zu lang, die vom Gegner kompromisslos angegriffen wurden und auch die eigene Offensive war zu fehleranfällig. Die 3:0 Niederlage war die logische Folge. Hannes konnte im 2. Spiel nun seine gute Form zeigen. Mit viel Ballgefühl und großartigen Ballwechseln holte er ungefährdet den 6. Mannschaftspunkt für die Kugelberger. In den letzten beiden Spielen ging es daher nur noch um die kleinen Punkte. Matthi machte es in seiner 2. Partie souverän und ließ sich von der kurzen Noppe des Gegners nicht ärgern. Andi hatte da schon mehr Probleme. Nach verlorenem 1. Satz variierte auch er deutlich mehr in seinem Schnitt und das brachte den Erfolg.
 
Mit diesem 8:2 Sieg festigt die VSG den 3. Tabellenplatz und schielt mit einem Auge auch nach oben. Allerdings erwarten die Saalestädter zwei harte Brocken am kommenden Wochenende. Mit Halberstadt ist eine Mannschaft zu Gast, die 2 Spieler mit etwa 2000 QTTR-Punkten in ihren Reihen haben. Und auch Eisdorf ist mit einer neuen Nummer 1 deutlich stärker als noch in der Hinrunde einzuschätzen. Das werden zwei äußerst schwere Partien. Beginn ist am Samstag, um 13:30 Uhr und Sonntag, um 11 Uhr. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
 
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Zuschauer für die Unterstützung.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 1,0 D1: Fekl, M. / Fekl, J. 1,0
2. Johannes Fekl 1,0 D2: Kreisel / Funke
1,0
3. Matthias Fekl
2,0  
4. Andreas Funke
2,0    
 
Andreas