SV Alemania Riestedt - VSG Kugelberg I    8:2

Stark angefangen und stark nachgelassen
 
Mit knapp einer Stunde Verspätung startete unser zweites Punktspiel des Tages um 18:30 Uhr beim Verbandsliga-Absteiger TTC Riestedt. Trotz der späten Uhrzeit und eines insgesamt guten Gefühls war uns klar: Diese Aufgabe würde alles andere als einfach werden.
 
In den Doppeln setzten wir auf die bewährten Paarungen – und das zahlte sich sofort aus. Hannes und Matthi bekamen es mit dem starken Spitzendoppel Römer/Kleißl zu tun, spielten aber äußerst clever, taktisch diszipliniert und setzten ihre Gegner mit gut platzierten Bällen unter Druck. Das Ergebnis: ein klarer 3:0-Erfolg. André und Andi trafen auf Long und Reising – eine Kombination aus Angriff und starker Damen-Regionalliga-Erfahrung. Nach zwei souverän gewonnenen Sätzen gerieten die beiden Weißenfelser zunehmend unter Druck. Die Gegner kamen immer besser ins Spiel und zwangen die Partie in den Entscheidungssatz. Dort stellten André und Andi ihre Taktik um, agierten wieder konzentrierter – und konnten den fünften Satz letztlich verdient für sich entscheiden. Ein 2:0-Start gegen Riestedt – da keimte Hoffnung auf. Doch es kam anders.
 
Hannes fand nach verlorenem ersten Satz immer besser in seine Partie und dominierte das Spiel bis in den vierten Satz hinein. Doch nach Unstimmigkeiten und unsportlichem Verhalten seines Gegners verlor er den Faden – und schließlich das Match. André lieferte sich mit Kleißl ein hochklassiges Duell, geprägt von druckvollem Konterspiel und schnellen Ballwechseln. Auch dieses Match musste im fünften Satz entschieden werden – leider mit dem besseren Ende für den Riestedter. Unser früher Vorsprung war dahin: 2:2.
 
In den folgenden sechs Einzeln versuchten wir noch einmal alles, aber es sollte nichts mehr gelingen. Zwar konnten wir in einigen Spielen mithalten, doch insgesamt fehlte die letzte Konsequenz, Konzentration und Durchschlagskraft. Die meisten Partien gingen mit 1:3 verloren – am Ende stand eine deutliche 2:8-Niederlage auf dem Spielbogen. Nach dem gelungenen Start waren wir kurz davor, die Überraschung zu schaffen – doch dann riss der Faden. Die deutliche Niederlage ist bitter, aber kein Grund zu hadern. Jetzt heißt es: Mund abputzen, weitertrainieren und den Fokus nach vorn richten. Am 18.10.2025 steht das nächste Auswärtsspiel an – und zwar das Derby gegen Zeitz.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 0,0 D1: Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
2. Johannes Fekl 0,0 D2: Kreisel / Funke
1,0
3. Andreas Funke
0,0  
4. Matthias Fekl
0,0    
 
Matthi