Ziele für die neue Saison der VSG Kugelberg 2017/2018

Die neue Saison im Tischtennis geht nun endlich los und wir haben als Abteilung Tischtennis wieder anspruchsvolle Ziele. Dennoch steht bei allem Ehrgeiz auch der Spaß am Spiel im Vordergrund und natürlich die Gesundheit. In letzter Zeit hatte unsere Abteilung hier leider so manches Verletzungspech und wir wollen doch hoffen, dass unsere wackeren Recken in der neuen Saison mehr Glück in dieser Hinsicht haben. Kommen wir nun zu den Saisonzielen unserer Mannschaften:

 

1. Mannschaft – Landesliga Halle

Die erste Mannschaft der VSG geht nun in die vierte Landesligasaison. Nach dem eher ernüchternden 5. Platz in der letzten Saison, möchte die Truppe um Kapitän Andi in der kommenden Saison um den Aufstieg mitspielen. Die Chancen dafür stehen auch nicht so schlecht. Mit dem Wechsel von Mario Knobloch an die Saalestadt hat sich die VSG noch einmal verstärkt und kann somit auf eine verlässliche Größe mit Oberligaerfahrung bauen. Nun gilt es die Vorbereitungszeit gut zu nutzen, um auch die wichtigen Doppel verstärkt zu trainieren. Die stärksten Konkurrenten werden wohl in der kommenden Saison Landsberg, HHTV und die Eintracht Halle sein. Um am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle zu stehen, muss es der Mannschaft gelingen, die meisten Spiele in voller Mannschaftsstärke zu spielen. Ob das klappt bleibt abzuwarten.

1. André Kreisel

2. Johannes Fekl

3. Mario Knobloch

4. Matthias Fekl

5. Andreas Fekl

6. Marco Merten

Mannschaftskapitän: Andreas Fekl

Ein Beleg für die gute Arbeit in unserem Verein ist die Tatsache, dass gleich 4 der 6 Spieler bei der VSG Kugelberg das Tischtennis spielen erlernt haben, darauf können wir enorm Stolz sein!! Die Heimspiele unserer 1. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kirschweg (Albert-Einstein-Grundschule) statt.

 

2. Mannschaft – Bezirksliga Harz/Mansfeld-Südharz

Die 2. Mannschaft der VSG hat eine tolle Saison in der Bezirksklasse Burgenland mit einem verdienten 2. Platz abgeschlossen. Dabei war sogar noch mehr drin, doch am Ende mussten die Mannen um Kapitän Robert Fischer der 2. Vertretung aus Taucha zum verdienten Aufstieg gratulieren. Auch wenn man Taucha gleich 3 Punkte abknöpfen konnte, waren diese über die ganze Saison einfach konstanter. Somit hätte die Mannschaft weiterhin in der Bezirksklasse ihr Glück versuchen müssen, doch der VSG Reserve wurde als Vizemeister ein freier Platz in der Bezirksliga Harz/Mansfeld-Südharz angeboten und somit wurde der Aufstieg quasi doch noch geschafft. In der neuen Saison spielt die VSG Reserve erstmalig in der Bezirksliga und wird bei diesem Unterfangen durch Jonathan Suske aus der 1. Herren noch verstärkt. Mit dem Teamgeist der letzten Jahre, gepaart mit viel Trainingsfleiß sollte im neuen Spieljahr die eine oder andere Überraschung auf ungewohntem Terrain möglich sein.

1. Torben Veit

2. Jonathan Suske

3. Thomas Weber

4. Andreas Höfner

5. Rainer Merten

6. Robert Fischer

7. Norbert Knittel

8. Marcus Brunn

9. Christian Köhler

Mannschaftskapitän: Robert Fischer

Die Heimspiele unserer 2. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kirschweg (Albert-Einstein-Grundschule) statt.

 

3. Mannschaft – Kreisliga Burgenland

Die 3. Mannschaft kämpft nach dem tollen 3. Platz in der letzten Saison weiterhin in der Kreisliga um Punkte und möchte natürlich auch in der neuen Saison eine gute Platzierung erreichen. Die Mannschaften der Kreisliga spielen weiterhin mit 4er Mannschaften und diese besteht in der neuen Saison aus 9 Mannschaften. Statement von Mannschaftskapitän Reinhardt Laue: Sollte die 3. Mannschaft in Bestbesetzung antreten können, so ist im 9er Feld der Kreisliga ein Platz zwischen 1 + 2 möglich. Können die Spieler Christian Köhler (Einsatz in der 2. Mannschaft ) und Matthias Wasser (arbeitet im Schichtsystem) nicht immer zum Einsatz kommen, wäre ein Platz 4 – 5 realistisch.

1. Christian Köhler

2. Reinhardt Laue

3. Mathias Wasser

4. Gerd Göpel

Mannschaftskapitän: Reinhardt Laue

Die Heimspiele unserer 3. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

4. Mannschaft – 2. Kreisklasse Burgenland

Unsere 4. Mannschaft geht in ihre nunmehr 4. Saison mit Mario Fischer und Horst Sender als Führungsspieler. Darüber hinaus wird die Mannschaft durch Torsten Veit verstärkt, welcher mit Mario Fischer ein gefürchtetes Doppel bildet. Mit Kai Ludwig verfügt sie außerdem über einen aufstrebenden Youngster. Mit etwas Glück ist der Mannschaft ein Platz zwischen 2 – 5 zuzutrauen.

1. Mario Fischer

2. Horst Sender

3. Torsten Veit

4. Kai Ludwig

Mannschaftskapitän: Horst Sender

Die Heimspiele unserer 4. finden Dienstag oder Freitag um 19:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse Burgenland

Durch den enormen Zuwachs an Spielern war es an der Zeit eine 5. Mannschaft ins Leben zu rufen und diese verfügt mit Mannschaftskapitän Sven Herzog über einen absoluten Führungsspieler, gepaart mit diversen zuverlässigen Recken. Statement von Mannschaftskapitän Sven Herzog zur neuen Saison: „Auch die 5. Mannschaft tritt an, um möglichst zu gewinnen. Unter dem Gesichtspunkt, dass hier aber auch Spieler zum Einsatz kommen werden, die noch keine oder nur wenig Erfahrung im Punktspielbetrieb aufzuweisen haben, sollten die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden. Auch der eine oder andere Nachwuchsspieler soll in der kommenden Saison eine Gelegenheit bekommen, um im Erwachsenenbereich erste Erfahrungen sammeln zu können. Im Laufe der Saison wollen wir so manchen Gegner überraschen und am Ende nicht den letzten Tabellenplatz einnehmen.“

1. Tom Bieler

2. Sven Herzog

3. Hans Herzog

4. Steffen Agsten

5. Klaus-Dieter Steineke

6. Günter Agsten

7. Grzegorz Bajowski

8. Ines Merten

9. Claus-Werner Brenner

10. Mandy Huth

11. Thomas Kunz

12. Heike Krug

13. Astrid Göpel

14. Eckkard Schilling

15. Peter Neumann

Mannschaftskapitän: Sven Herzog

Die Heimspiele unserer 5. finden Dienstag oder Freitag um 19:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

Nachwuchs

Unsere beiden Nachwuchstrainer Peter Neumann und Reinhardt Laue machen seit Jahren sehr gute Arbeit und wir können daher eine gute Mannschaft im Nachwuchsbereich ins Rennen schicken, welche in der Kreisliga Burgenland an den Start geht. Statement von Übungsleiter Reinhard Laue zur neuen Saison: Nach längerer Zeit stellt die Jugendabteilung in diesem Jahr nur 1 Mannschaft in den Punktspielen. Der Grund ist, dass die Jugendmannschaft in der Kreisliga durch die Reform künftig als 4er Team startet und sich mit Marvin Schmelling ein bisheriger Spitzenspieler aus unseren Verein abgemeldet hat.

1. Tom Bieler

2. Hans Herzog

3. Carolin Kroh

4. Mandy Huth

Mannschaftskapitän: Hans Herzog

Als Ersatz stehen den Übungsleitern Peter Neumann und Reinhardt Laue die Spieler Hannes Rosenthal, Anastasia Huth, Laura Auerbach und Christoph Helm zur Verfügung. Saisonziel: Platz 3 - 4

Wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist, zeigt unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga (hier sind gleich 4 Eigengewächse in der Aufstellung) und alle anderen Mannschaften. In allen Mannschaften kommen Spieler zum Einsatz, die bei der VSG Kugelberg das 1x1 des Tischtennis gelernt haben.

Deswegen nochmal meinen Dank an alle aktuellen und ehemaligen ehrenamtlichen Trainer und Helfer, die in vielen Jahren wirklich Großes geleistet und einen großen Anteil am Erfolg der ganzen Abteilung haben!!!

Weiterhin ist für eine erfolgreiche Abteilung natürlich ein gutes Miteinander von Nöten und da möchte ich einfach mal danke sagen, dass viele Sportfreunde teils private Interessen zurückstellen und für die VSG und die Gemeinschaft da sind! Weiter so J So und nun ran an die Platten und viel Erfolg in der neuen Saison!

Euer Andreas