Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 07.05.2022

Auf seiner Sitzung am 07.03.2022 hatte der Vorstand beschlossen, dass die nächste Jahreshauptversammlung am 07.05.2022 um 18:00 Uhr in der Gaststätte Bootshaus stattfinden soll. Dieser Einladung waren leider nur 28 Sportfreundinnen und Sportfreunde gefolgt. Der Geschäftsführer der VSG, Hans-Werner Rust leitete die Versammlung. Nach den Berichten des Vorstandsvorsitzenden, der Abteilungsleitungen, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Für ihr tolles Engagement wurden Ronny Gruhl, André Pfeiffer, Elvis Richter, Thomas Neuferth, Robert Fischer, Günter Agsten, Monika Mathy und Angelika Rockstroh ausgezeichnet. Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Hier sind einige - schöne Fotos -. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum Nachlesen.

 

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2021

 

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

das Sportjahr 2021 ist vorbei und wenn wir es einmal nüchtern betrachten, so richtig war es eigentlich keins. Wie in 2020 bleibt hauptsächlich die Corona-Pandemie in Erinnerung. Hallenschließungen waren ebenso unser Begleiter wie ein Sportbetrieb im Notmodus, der zumindest ab dem 31.05.2021 wieder möglich war. Und trotzdem, wir haben gemeinsam das Beste daraus gemacht, selbst wenn es unter diesen Bedingungen keine herausragenden sportlichen Erfolge geben konnte. Ein großes Dankeschön für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen, gerade unter diesen besonderen pandemischen Rahmenbedingen.

Namentlich möchte ich darüber hinaus noch einmal besonders hervorheben: Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und den Abteilungsleitungen Andreas Höfner – Tischtennis (er ist als Abteilungsleiter Tischtennis mit Ablauf den 31.12.2021 ausgeschieden, an dieser Stelle vorab ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit); Jens Mücke - Badminton; Monika Samel - Gymnastik, Ronny Winkler - Volleyball sowie Ilka Geppert und Michael Spengler als Kassenprüfer.

Mein Dank gilt weiterhin unseren Jugendtrainern Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie André Pfeiffer und Ronny Gruhl aus der Abteilung Badminton. Außerdem unseren Vorturnerinnen Simone Behm und Angelika Rockstroh von der Abteilung Gymnastik sowie Volleyballtrainer Thomas Neufert. Einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr wieder eine Flasche Gosecker Wein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2021 insgesamt 8 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden dreimal Online und fünfmal im Hotel „Güldene Berge“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2021 waren in der VSG 202 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 72 weiblich und 130 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 26 (+ 1), Tischtennis 62 (+ 5), Volleyball 36 (+/- 0) und Badminton 78 (- 3) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 25 (- 6); 19 – 26 Jahre: 16 (+ 2); 27 – 40 Jahre: 47 (- 1); 41 – 50 Jahre: 32 (+ 4); 51 – 60 Jahre: 42 (+/- 0); 61 Jahre und älter: 40 (+ 3). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 44 Jahren. Den Verein haben in 2021 insgesamt 17 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 5, Volleyball: 2, Gymnastik: 0, Badminton: 10.

Insgesamt feierten 14 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Rosa Beck, Ruth Frühwirth; Manuela Pawlak, Helga Wichmann;  Abteilung Tischtennis: Robert Fischer, Christian Köhler, Thomas Weber, Pierre Winkelmann; Abteilung Volleyball: Susann Haucke, Christian Hessel, Constanze Kaufmann, Elvis Richter, Christine Rosenthal; Abteilung Badminton: Petra Hans. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren. Unsere Mitgliederstärke ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Am Ende steht in 2021 bei 19 Eintritten und 17 Austritten ein Plus von 2 also 202 Vereinsmitglieder. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider gab es davon in 2021 erneut weniger. Das ist sehr schade, denn die Entwicklung unseres Vereins lebt auch von eurer konkreten Unterstützung. Als Partner für unsere Öffentlichkeitsarbeit konnten wir das Burgenland TV weiter an uns binden.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2021 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Am 03.07.2021 hatte der Vorstand zum Vereinsfest auf dem Gelände der Allwetterrodelbahn Leißling geladen und 49 Vereinsmitglieder nebst Familien und Freunden waren der Einladung gefolgt. Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Stadt Weißenfels wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2021 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 4 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 4.516,80 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Auch in 2021 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 36. Jahr fortschreiben. Für 2022 wünsche ich euch allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen, viel Gesundheit und einen spürbaren Rückgang der Pandemiefolgen.

Sport frei

 

Christian Köhler

Vorstandsvorsitzender