Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 22.02.2020

Auf seiner Sitzung am 23.09.2019 hatte der Vorstand beschlossen, dass die nächste Jahreshauptversammlung am 22.02.2020 um 18:00 Uhr in der Gaststätte Bootshaus stattfinden soll. Dieser Einladung waren 48 Sportfreundinnen und Sportfreunde gefolgt. Der Geschäftsführer der VSG, Hans-Werner Rust leitete die Versammlung. Nach den Berichten des Vorstandsvorsitzenden, der Abteilungsleitungen und des Schatzmeisters erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Außerdem wurde der vom Vorstand vorgeschlagenen befristeten Beitragssenkung von 6 auf 3 € pro Monat für maximal 1 Jahr, beginnend ab dem 01.01.2020 zugestimmt.

Für ihr tolles Engagement wurden Heidrun Hauser, Helmut Wiegand, Anke Weigert, Simone Behm, Anita Teichmann, Angelika Rockstroh, Gert Göpel, Sven Herzog, Günter Agsten, Mario Fischer und Christian Köhler ausgezeichnet. Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Die Veranstaltung klang danach mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum Nachlesen.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2019

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste, das Sportjahr 2019 ist vorbei, bleibt uns aber mit einigen Highlights dennoch in guter Erinnerung. Unsere Badmintonoldies Heidrun Hauser (AK O60) und Helmut Wiegand (AK O70) sorgten erneut für Furore. Bei den Norddeutschen Badmintonmeisterschaften vom 05. - 07.04.2019 in Hamburg-Bergedorf belegte Helmut in den Konkurrenzen Einzel Platz 1 und Doppel Platz 3. In Langenfeld bei den Deutschen Meisterschaften vom 31.05. – 02.06.2019 wurde er im Mix zusammen mit Elvira Richter 3. Selbst bei den Weltmeisterschaften vom 04. – 11.08.2019 in Katowice zeigten beide Flagge für die VSG und unser Land, auch wenn es dort nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte. Herzlichen Glückwunsch zu einer super Saison.

Eine weitere tolle Leistung gelang unserer ersten Tischtennisherrenmannschaft. Am Ende der Saison 2018/19 hätten sie fast die Sensation geschafft und wäre nicht aus der höchsten Liga Sachsen-Anhalts, der Verbandsliga abgestiegen. Nur eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände sorgte dafür, dass sie 2019/20 wieder in der Landesliga antreten muss. Allein das Relegationsturnier vom 04. – 05.05.2019 war ein absolutes sportliches Highlight. Tischtennissport auf höchstem Niveau wurde geboten. So eine Stimmung hatte die Sporthalle der Albert - Einstein - Schule wohl noch nie erlebt. Im sportlichen Wettstreit mit den Mannschaften von Post Halle II, TuS Haldensleben und DJK Biederitz II  erreichten unsere Jungs einen respektablen 3. Platz.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2018 des Burgenlandkreises am 22.03.2019 im Freyburger Lichthof war unsere erste Tischtennisherrenmannschaft unter den 5 Nominierten. Am Ende durfte sie sich mit 10 von 15 Punkten über einen 3. Platz im Ranking freuen und konnte sich damit noch vor den etablierten Teams vom MBC (Basketball) und Blau-Weiß Zorbau (Fußball) platzieren. Nur der UHC Sparkasse mit 11 und der HC Burgenland mit 13 Punkten waren besser. Jungs, eine tolle Auszeichnung für die 2018 gezeigten sportlichen Leistungen.

Ein großes Dankeschön aber auch an diejenigen, die ihre Stimme abgegeben haben. Denn wenn es nur nach den Wertungskategorien Onlinevoting (Platz 1) und Voting Mitteldeutsche Zeitung (Platz 2) gegangen wäre, hätte unsere Mannschaft vielleicht sogar gewonnen. Nur die Jury war unserem Team nicht ganz so wohlgesonnen. Im Rahmen der vorgenannten Veranstaltung wurden auch verdienstvolle Trainerinnen und Trainer Ü 70 ausgezeichnet. Hier durfte sich unser Reinhardt Laue als Nachwuchstrainer Tischtennis über eine entsprechende Ehrung freuen, herzlichen Glückwunsch dazu.

Ein großes Dankeschön für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen. Namentlich möchte ich darüber hinaus noch einmal besonders hervorheben: Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und den Abteilungsleitungen Andreas Höfner - Tischtennis; Jens Mücke - Badminton; Anita Teichmann - Gymnastik, Ronny Winkler - Volleyball sowie Ilka Geppert und Michael Spengler als Kassenprüfer.

Mein Dank gilt weiterhin unseren Jugendtrainern Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie Helmut Wiegand, André Pfeiffer und Jens Mücke aus der Abteilung Badminton. Außerdem unseren Vorturnerinnen Simone Behm, Angelika Rockstroh, unserem Vorturner Gisbert Bandrock von der Abteilung Gymnastik sowie Volleyballtrainer Lars Hoffmann. Einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr wieder eine Flasche Gosecker Wein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2019 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden im Hotel „Güldene Berge“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2019 waren in der VSG 203 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 81 weiblich und 122 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 25 (+2), Tischtennis 57 (+2), Volleyball 43 (- 4) und Badminton 78 (+ 5) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 28 (+ 4); 19 – 26 Jahre: 12 (+ 2); 27 – 40 Jahre: 56 (- 2); 41 – 50 Jahre: 23 (+/- 0); 51 – 60 Jahre: 46 (- 6); 61 Jahre und älter: 38 (+ 7). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 42 Jahren. Den Verein haben in 2019 insgesamt 18 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 4, Volleyball: 6, Gymnastik: 0, Badminton: 8.

Insgesamt feierten 17 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Angelika Rockstroh; Abteilung Tischtennis: Grzegorz Bajowski, Andreas Fekl, Mario Knobloch, Marco Merten und Hans-Werner Rust; Abteilung Volleyball: Matthias Schade und Ronny Winkler; Abteilung Badminton: Mario Eichhorn, Martin Engel, Peter Jiranek, Karsten Kirilow, Sebastian Rothe, Michael Spengler und Erik Tauhardt. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Unserer Mitgliederstärke ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angewachsen und wieder über die Grenze von 200 gestiegen. Am Ende steht in 2019 bei 23 Eintritten und 18 Austritten ein Plus von 5 und die stolze Zahl von 203 zu Buche. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen.

Leider gelang es uns erneut nicht, trotz verschiedener Initiativen den Anteil an Nachwuchssportlerinnen und –sportlern signifikant zu erhöhen. Trotzdem wird der Vorstand zusammen mit Sportfreund Gert Göpel von der Abteilung Tischtennis es auch in 2020 versuchen, Nachwuchstalente für unseren Verein zu gewinnen. Hier ist auch jeder von euch aufgerufen, diese Initiative aktiv zu unterstützen.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider gab es davon in 2019 signifikant weniger. Das ist sehr schade, denn die Entwicklung unseres Vereins lebt auch von eurer konkreten Unterstützung. Als neuen Partner für unsere Öffentlichkeitsarbeit konnten wir das Burgenland TV gewinnen. Neben zahlreichen Nachrichten vom Tischtennis wurde auch ein ansprechender Bericht über unsere Abteilung Badminton produziert. Einen direkten Link dazu gibt es auf unserer Homepage. Bitte unbedingt mal anklicken.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton.

Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung. Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2019 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus.

Am 29.06.2019 hatte der Vorstand zum Vereinsfest auf dem Gelände der Allwetterrodelbahn Leißling geladen und 46 Vereinsmitglieder nebst Familien und Freunden waren der Einladung gefolgt.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Stadt Weißenfels wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2019 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 4 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 1.849,40 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2019 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 34. Jahr fortschreiben. Für 2020 wünsche ich euch allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und viel Gesundheit. Sport frei.