MSV Hettstedt II - VSG Kugelberg I    5:5

Ungeschlagen durch die Rückrunde

Im letzten Spiel der Landesliga Saison 23/24 mussten wir am frühen Sonntagmorgen nach Hettstedt reisen. Man merkte allen Spielern an, dass die Motivation für dieses Spiel nicht mehr all zu hoch war. Für beide Mannschaften war das Ergebnis des Spiels unrelevant für den Ausgang der Liga. Hettstedt stand als vorletzter Platz fest und ist somit abgestiegen und uns konnte vom 2. Platz nichts mehr vertreiben. Daher waren wir doch überrascht, dass Hettstedt nochmal mit einer recht schlagkräftigen Truppe aufwarte. Aber auch wir wollten nicht verlieren, denn in der Rückrunde waren wir bisher ohne Niederlage durchgegangen und das sollte möglichst so bleiben. Für den ausgefallenen Hannes sprang Willy ein. Vielen Dank an der Stelle!

In den Doppeln spielten Matthi mit Willy groß auf. Sie spielten ruhig und überlegt und nutzten ihre Chancen zum Angriff. Ansonsten ist weniger oft mehr und sie überließen das Fehler machen dem Gegner. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber dennoch schnappten sie sich im fünften Satz das Match. Genau andersherum lief es am Nachbartisch ab. In diesem agierten André und Andi oft zu fahrig. Leider hatte Andi einen eher gebrauchten Tag erwischt und so plätscherte das Spiel dahin, ohne die großen Spielzüge, aber mit zu vielen vermeidbaren Fehlern. Die 3:1 Niederlage war die logische Folge.

In den folgenden Spielen ergaben sich die zu erwartenden Ergebnisse und der jeweilige Favorit setzte sich klar durch. Matthi probierte zwar gegen den ehemaligen Landesmeister Robert Roß alles und gewann sogar einen Satz, musste aber letztlich doch dessen Überlegenheit einsehen. André gewann recht klar gegen Klepzig. Auch im zweiten Paarkreuz passierten keine Überraschungen. Andi hatte gegen Ersatzspieler Scharfe wenig Probleme und Willy mühte sich zwar sehr gegen Abwehrspieler Günther, konnte aber gegen dessen variables Spiel kein Mittel finden. Also ging es mit 3:3 in die zweite Runde.

Da wurde es etwas knapper im Spiel Matthi gegen Klepzig. Aber als Matthi dann sein Rezept und sein Spiel gefunden hatte, drehte er das 0:2. Klepzig versuchte es mehr und mehr mit Abwehrschlägen aus der zweiten Reihe, was auch immer wieder erfolgreich war. Doch im Laufe des Spiels stellte sich Matthi darauf ein und konnte seine erfolgreiche Saison mit einem weiteren Sieg beenden. Nebenan hatte auch André keine wirkliche Chance gegen den sehr sicher agieren Roß (0:3).

Nun sollte das 2. Paarkreuz über Sieg, Niederlage und Unentschieden entscheiden. Und da war es gut, dass wir unseren Willy dabeihatten. Denn Andi verlor etwas unerwartet mit 2:3 gegen den gut aufgelegten Günther. Andi, der an diesem Tag einfach nicht sicher genug agierte, konnte die vielen leicht überschnitten Ballonabwehrbälle nicht aggressiv genug auf den Tisch bringen oder verschoss sie einfach. Die fehlende Selbstsicherheit führte dann im 5. Satz zu einigen vermeidbaren Fehlern im Angriff, sodass die Niederlage völlig in Ordnung geht.

Aber mit Willy hatten wir ja noch ein Eisen im Feuer, um uns das Unentschieden zu sichern. Und Willy ließ sich vom Druck nicht einschüchtern und zeigte eine sehr reife Leistung. Er spielte abwartend und suchte seine Chancen. Auch mit der Noppe des Gegners hatte er wenige Probleme und so griff er im wieder beherzt an und drängte seinem Gegenüber sein Spiel auf. Dieser kam zum Ende gar nicht mehr zum eigenen Angriff und damit belohnte sich Willy (3:1) und holte das Unentschieden für die VSG.

Damit geht eine recht erfolgreiche Saison 23/24 zu Ende. Ein Schlüssel zum Erfolg war sicherlich die Geschlossenheit in der Mannschaft. Fast alle Spiele wurden in Bestbesetzung gespielt. Dadurch spielten sich die Doppel ein und waren gerade in der Rückrunde ein Garant für den Erfolg. Aber auch unsere Heimstärke muss erwähnt werden. Kein Spiel in dieser Serie wurde in heimischer Halle verloren. Daher gilt ein großer Dank auch an unsere zahlreichen Zuschauer.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche Saison 24/25. Ein Glückwunsch auch an alle anderen Mannschaften der VSG für die großartigen Leistungen.

Ergebnisübersicht

Einzel Punkte Doppel Punkte