1. TTC Zeitz - VSG Kugelberg I    4:6

Derby erneut gewonnen
 
Zum zweiten Punktspiel an diesem Tag reisten wir mit einem Unentschieden gegen den Tabellenführer Riestedt in der Tasche nach Zeitz. Im Burgenland-Derby erwarteten wir einen starken Gegner, welchen wir im Hinspiel nur denkbar knapp mit 6:4 besiegen konnten. Verlass war auch an diesem Spieltag auf unsere Doppel. Verloren wir noch im Hinspiel vor heimischen Publikum beide Doppel knapp, konnten wir in der Rückrunde zwei Siege feiern. André und Andi siegten gegen Penkava/Bocher mit 3:1 und Matthi mit Johannes gegen Thanh/Fallenstein 3:2. Der Grundstein für unsere erfolgreiche Rückrunde sind die Doppel. Mit jetzt jeweils 7:1 Siegen konnten wir in 5 von 7 Punktspielen mit einer 2:0 Führung starten.
 
In den Einzeln bekam es André mit Thanh und Johannes mit dem Tschechen Penkava zu tun. Andrés Spiel war an diesem Tag sehr wechselhaft. Spielte er den ersten Satz souverän auf, um dann doch im Zweiten knapp zu verlieren. Den dritten Satz gewann er wieder und im vierten Satz ging wieder nichts mehr. Die Entscheidung im letzten Satz ging dann mit 11:8 an den Zeitzer, der in dieser Phase einfach mehr riskierte. Johannes konnte gegen Penkava im ersten Satz 3 Satzbälle nicht verwandeln. Der zweite Satz lief besser und diesen holte sich Johannes mit 11:9. Leider war dann die Luft ein bisschen raus gegen den Spitzenspieler der Zeitzer und so gingen Satz 3 und 4 recht deutlich verloren. Zwischenstand nun 2:2.
 
Andi und Matthi spielen gegen Fallenstein und Bocher danach sehr gut, spielerisch abwechslungsreich und konzentriert. Beide konnten mit 3:1 gewinnen und den alten 2 Punkte Vorsprung wiederherstellen. André spielte nun gegen Penkava und auch er konnte sich nur den dritten Satz klauen. Die anderen Sätze gingen recht deutlich an den Favoriten. Am Nebentisch spielte Johannes gut gegen Thanh, sodass ein 3:1 Sieg heraussprang. Das Unentschieden war jetzt erreicht, aber natürlich wollten wir den Derbysieg.
 
Matthias, leider immer noch nicht wieder gesundheitlich auf der Höhe, kämpfte gegen Fallenstein in 5 Sätzen um jeden Punkt. Man merkte ihm die fehlende Fitness an und trotzdem erkämpfte er sich im vierten Satz Matchbälle, welcher er leider nicht nutzen konnte. Im Entscheidungssatz konnte er in der entscheidenden Phase nicht mehr die wichtigen Punkte holen und so verlor er mit 8:11. Am Nebentisch machte Andi gegen Bocher kurzen Prozess und holte uns den ersehnten Sieg. Wie im Hinspiel gewannen wir gegen Zeitz 6:4 und damit können wir die Spielserie der Landesliga auf einem sicheren zweiten Platz beenden.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 0,0 D1: Fekl, M. / Fekl, J. 1,0
2. Johannes Fekl 1,0 D2: Kreisel / Funke
1,0
3. Matthias Fekl
1,0  
4. Andreas Funke
2,0    
 
Johannes