Seriensieger Helmut Wiegand erneut erfolgreich

Vom 5. bis 7. April 2019 fanden in Hamburg- Bergedorf die 32. Norddeutschen Einzelmeisterschaften O35 bis O75 statt, an der von der VSG Kugelberg 4 Badmintonspieler teilnahmen. Sascha Kraft und André Pfeiffer hatten zum ersten Mal Gelegenheit, sich in der Altersklasse O35 zu bewähren.

In einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld mussten sie sich erst an das hohe Niveau gewöhnen. Im Mixed wurden Ihnen zudem Partnerinnen zugelost, mit denen sie noch nie zuvor trainiert hatten. So verloren beide trotz guter spielerischer Leistung und viel Einsatz bereits die ersten Matches, was im KO- System leider das Ausscheiden aus dem Wettbewerb bedeutet. Im Einzel konnte André einen bemerkenswerten 5. Platz belegen, nicht schlecht für seine erste Teilnahme an so einem Wettbewerb.

Heidrun Hauser gelang es, sich mit zwei vierten Plätzen im Einzel und Damendoppel für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Auch sie hatte es im Mixed mit einem neuen Partner gegen ein eingespieltes gegnerisches Team schwer.

Helmut Wiegand ging aus drei 3- Satz- Spielen gegen gleichwertige Gegner als Sieger hervor und konnte sich über eine Goldmedaille im Herreneinzel freuen. Die Abstimmung mit seinem neuen Doppelpartner funktionierte noch nicht so, wie erhofft. Der dritte Platz reicht aber für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus. Wegen zu geringer Teilnehmerzahl in der Altersklasse O70 musste Helmut Wiegand im Mixed in der O65 starten. Hier unterlag er mit seiner Doppelpartnerin im Viertelfinale der langjährigen Paarung Westermann/Westermann in einem ausgeglichenen Spiel in 3 Sätzen.

Helmut