VSG Kugelberg I - TTC Börde Magdeburg II    7:9

Knapp daneben ist auch vorbei
 
Gegen Magdeburg II konnten wir in der Vergangenheit noch nie gewinnen. Auch sind die Chancen gegen die Elbstadt in der Regel sehr begrenzt, wenn diese in voller Stärke antreten. Allerdings kommt dies nicht immer vor, sodass theoretisch auch ein Überraschungspünktchen mit etwas Glück möglich ist. Als die Gäste am Samstag anreisten, merkten wir schnell, dass Nummer 1, 2 und 3 spielten, allerdings die Stammspieler Nummer 4, 5 und 6 fehlten. Leider mussten auch wir auf Marco verzichten, dafür sprang Robert ein.
 
Nach den misslungenen Doppeln in der Vorwoche gelobten wir uns Besserung. Ein angedachter Partnerwechsel wurde aus taktischen Gründen kurzerhand vertagt und so spielten Hannes und Matthi wieder das Doppel 1 und Mario mit Andi das Doppel 3. Beide Paarungen besannen sich auch wieder ihrer Doppelstärke und gewannen ungefährdet. André und Ersatzmann Robert bekamen es mit dem Spitzendoppel der Gastgeber zu tun. Robert spielte mutig auf und zeigte eine Klasse Performance in seinem Verbandsligadebut. Allerdings konnte man in diesem Doppel nur an Erfahrung gewinnen. Aber immerhin, es stand nach den Doppeln mal wieder 2:1 für uns.
 
Das erste Paarkreuz hat es nie leicht. Gerade bei Mannschaften, die sich personell aus dem Ausland verstärken, ist es enorm schwer für unsere Spitzenspieler André und Mario. Gegen Duniec mühten sich beide redlich, aber am Ende war der Gegner einfach zu stark (2 x 0:3). Dann ist der Druck natürlich enorm groß gegen die Nummer 2 der Gäste zu punkten. Das sah bei André auch zunächst so aus. Er führte schnell 2:0 und im dritten Satz mit 7:3. Aber dann kam der Bruch. André traute sich immer weniger mit seiner Rückhand zu und der Gegner Schulte wurde immer sicherer in seinem Blockspiel. Immer mehr Fehler unterliefen André und am Ende musste er das bereits gewonnen geglaubte Spiel abgeben. Auch Mario war es in diesem Spiel nicht vergönnt einen Einzelpunkt zu holen.
 
Nun kam es auf das mittlere und untere Paarkreuz an. Hannes musste als erstes gegen „Kampfschwein“ Bartel ran. Obwohl Hannes immer besser ins Spiel fand und er deutlich mehr spielerische Mittel hatte, tat er sich über das ganze Spiel hinweg sehr schwer. Umso glücklicher war er und das ganze Team, als er am Ende mit 3:2 als Sieger vom Tisch ging. Matthi musste gegen den nicht weniger kämpfenden Burchhardt ran. Das Spiel verlief, angeregt durch den Gast, sehr hitzig. Dennoch war die Qualität sehr ansehnlich und immer wieder kam es zu sehr langen und schnellen Ballwechseln. Leider nicht mit dem glücklicheren Ende für Matthi.
 
In der zweiten Runde musste dann Hannes gegen Burchhardt und Matthi gegen Bartel antreten. Tatsächlich spiegelten sich die Ereignisse zur ersten Serie. Hannes kämpfte aufopferungsvoll, trotz leichter Erkältung, und war sehr nah am Sieg. Aber getreu der Überschrift „knapp daneben, ist auch vorbei“ reichte es trotz toller Leistung und zeitweiser Führung nicht zum erhofften Punktgewinn. Dafür konnte am Nachbartisch Matthi im fünften Satz zwei Matchbälle abwehren und seinen eigenen nutzen. Noch war alles drin. Andi hatte gegen die gegnerischen Ersatzspieler keine Probleme und gewann zweimal klar in drei Sätzen.
 
Unserem Neuling Robert merkte man im ersten Spiel seine Aufregung an. Zu oft nutzte er seine Chancen nicht und verzog gute Topspinmöglichkeiten. Dennoch schlug er sich wacker. Das zeigte er auch eindrucksvoll im zweiten Spiel. Gegen den mit über 100 QTTR Punkten besser dotierten Hoffmann behielt Robert allzeit die Ruhe und ließ sich nicht durch die Noppe aus dem Konzept bringen. Immer wieder wechselte er zwischen Topspin und Schupf, sodass für ihn am Ende der erste Sieg in der Verbandsliga feststand. So stand es nach den Einzeln 7:8 und es ging ins Entscheidungsdoppel.
 
Leider konnten Hannes und Matthi hier kein Wunder vollbringen. Trotz tadelloser Leistung und Tischtennis auf Topniveau hatten die beiden am Ende nur wenig Chancen gegen den Spitzenspieler Duniec mit seinem Partner Schulte. Am Ende bleibt eine achtbare und kämpferische Leistung, aber leider wieder keine Punkte…
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 0,0 D1: Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
2. Mario Knobloch 0,0 D2: Kreisel / Fischer 0,0
3. Johannes Fekl
1,0 D3: Knobloch / Funke 1,0
4. Matthias Fekl
1,0    
5. Andreas Funke 2,0    
6. Robert Fischer 1,0    
 
Andreas