Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 27.01.2017

Für Freitag, den 27.01.2017 um 18:00 Uhr hatte der Vorstand der VSG zur Jahreshauptversammlung traditionell in die Gaststätte Bootshaus eingeladen. Leider fanden von 215 Vereinsmitgliedern lediglich 41 Sportfreundinnen und Sportfreunde den Weg zum Versammlungsort. 18:15 wurde die Versammlung von unserem Geschäftsführer und Versammlungsleiter Hans-Werner Rust eröffnet. Alle Anwesenden wurden recht herzlich begrüßt, die Tagesordnung verlesen und einstimmig mit einer Änderung beschlossen.

Nachdem die Rechtmäßigkeit der Einberufung festgestellt worden war, verlas der Vorstandsvorsitzende Christian Köhler den Rechenschaftsbericht. Er wurde dabei von den jeweiligen Abteilungsleitungen Anita Teichmann, Gymnastik; Andreas Höfner, Tischtennis und Jens Mücke, Badminton unterstützt. In Abwesenheit der aus sportlichen und persönlichen Gründen abwesenden Abteilungsleitung Volleyball, verlas der Geschäftsführer den Abteilungsbericht.

Im Anschluss trug Schatzmeister Mario Fischer den Finanzbericht und einen Änderungsantrag zur Beitragsordnung vor. Aufgrund der Erhöhung der Gebühr für die Nutzung der Stadthalle und der Schlossgartenturnhalle von derzeit 600 auf 1.200 € pro Jahr und der beabsichtigten Vereinheitlichung der Sportkleidung für alle, insbesondere im Wettkampfbetrieb befindlichen Sportlerinnen und Sportler, wurde vom Vorstand vorgeschlagen den Monatsbeitrag für alle Vereinsmitglieder ab dem 01.07.2017 um 2 € auf 6 € pro Monat zu erhöhen.

Der Prüfbericht der Kassenprüfer wurde durch Ilka Geppert vorgetragen. Es wurde eine beanstandungsfrei geführte Vereinskasse attestiert. Zu den Berichten wurden von den Anwesenden einige Fragen gestellt, welche vollumfänglich beantwortet werden konnten. Im Anschluss wurde darüber abgestimmt. Rechenschafts-, Kassen- und Kassenprüfbericht wurden einstimmig angenommen und der Vorstand einstimmig entlastet. Die Erhöhung des Mitgliedbeitrages wurde mit einigen Stimmenthaltungen mehrheitlich beschlossen.

Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, der im Vorfeld sein Einverständnis für eine mögliche Wiederwahl gegeben hatte und der Kassenprüfer. Insbesondere letztere war notwendig geworden, weil Sportfreund Guderian den Verein verlassen wird und für diese Funktion dann nicht mehr zur Verfügung steht. Alle Kandidaten und als neuer Kassenprüfer Sportfreund Wolfram Schreiber, Abt. Badminton wurden einstimmig gewählt.

Es folgte die Ehrung verdienstvoller SportfreundInnen des Vereins. Mit einer Laudatio der zuständigen Abteilungsleitung, einem Gutschein und herzlichen Applaus wurden geehrt: Rainer und Ines Merten – Abteilung Tischtennis; Angelika Rockstroh und Anita Teichmann - Abteilung Gymnastik; Gisbert Bandrock – Abteilung Volleyball; Peter Jiranek, André Pfeiffer und Chris Liebhardt – Abteilung Badminton. Danke für euer tolles Engagement. Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Die Veranstaltung klang danach mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum Nachlesen.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2016

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste,

auch das Sportjahr 2016 hielt für unseren Verein wieder ganz besondere Highlights bereit. Alle Jahre wieder könnte man schon sagen. Unsere beiden Aushängeschilder im Badminton, Heidrun Hauser (AK O60) und Helmut Wiegand (AK O70), sorgten erneut für viel Furore. Bei den Deutschen Meisterschaften in Solingen wurde beide mit ihren Doppelpartnern Vizemeister und qualifizierten sich für die Europameisterschaften vom 19. - 25.09.2016 im slowenischen Podcetrtek. Hier wurde Heidrun 3. im Einzel und Helmut 2. im Doppel, großartig. Auch unsere Volleyballsenioren standen dem in fast nichts nach. Lars Hoffmann und Jörg Schmeißer wurden in der AK Ü59 Vizelandesmeister im Beachvolleyball und belegten bei den deutschen Meisterschaften einen sehr beachtenswerten 5. Platz.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2015 des Burgenlandkreises belegte Helmut Wiegand mit immerhin 2384 Stimmen den 4. Platz. Hier ein besonderes Dankeschön an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt haben und dieses Ergebnis erst ermöglichten. An dieser Stelle auch gleich noch ein wichtiger Hinweis. Heidrun Hauser wurde durch den Verein zur Wahl für die Sportlerin und den Sportler des Jahres 2016 des Burgenlandkreises nominiert. Sie wurde durch ein Gremium aus Vertretern der Mitteldeutschen Zeitung, des Naumburger Tageblattes und des Kreissportbundes Burgenlandkreis als Kandidatin ausgewählt. Ich möchte alle Vereinsmitglieder recht herzlich darum bitten, sich aktiv an der Leserwahl zu beteiligen und im Freundes- und Bekanntenkreis dafür zu werben. Für diese tollen Leistungen den Vorgenannten nochmals herzlichen Glückwunsch und einen großen Applaus.

Die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verändert und ging leicht auf 215 Sportfreundinnen und Sportfreunden zurück. Das ändert aber nichts daran, dass der organisatorische und sporttechnische Betreuungsaufwand für alle Verantwortlichen nach wie vor immens hoch ist. Für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt dieses Mal Rosa Beck, Mario Fischer und Hans-Werner Rust. Als Mitglieder des Vorstands haben sie mit mir gemeinsam seit dem 26.01.2007, also fast auf den Tag genau 10 Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt und viel Zeit in dieses Ehrenamt investiert. Alle 3 haben sich erneut zur Wahl für den Vorstand gestellt. In der Hoffnung eurer Wiederwahl möchte ich euch herzlich darum bitten, in eurem Engagement für unsere VSG nicht nachzulassen. Wir alle wären darüber sicher sehr froh.

Namentlich möchte ich darüber hinaus nennen und mich bedanken bei: den Abteilungsleitungen Andreas Höfner, Tischtennis; Jens Mücke, Badminton; Anita Teichmann, Gymnastik, Marit Bergmann und Gisbert Bandrock, Volleyball sowie Ilka Geppert und Wolfgang Guderian als Kassenprüfer. Wolfgang verlässt den Verein leider zum 31.03.2017. Für seine 10 Jahre lang in dieser Funktion geleistete Arbeit, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Unsere Jugendtrainer Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie Helmut Wiegand, Chris Liebhardt, André Pfeiffer und Jens Mücke aus der Abteilung Badminton. Außerdem unsere Vorturnerinnen Simone Behm und Angelika Rockstroh und unser Vorturner Gisbert Bandrock von der Abteilung Gymnastik und die Volleyballtrainer Gisbert Bandrock, Lars Hoffmann und Ronny Künn. Nochmals Danke, einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr wieder eine Flasche Wein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2016 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden im Hotel „Güldene Berge“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2016 waren in der VSG 215 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 88 weiblich und 127 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 29 (-5), Tischtennis 58 (+7), Volleyball 52 (-2) und Badminton 76 (-1) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 33 (-3); 19 – 26 Jahre: 22 (+ 1); 27 – 40 Jahre: 54 (+ 4); 41 – 50 Jahre: 31 (-1); 51 – 60 Jahre: 43 (-1); 61 Jahre und älter: 29 (-1). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 40 Jahren. Den Verein haben in 2015 insgesamt 31 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 3, Volleyball: 8, Gymnastik: 5, Badminton: 15. Insgesamt feierten 12 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Tischtennis: Thomas Kunz, Justus Spengler, Gert und Astrid Göpel; Abteilung Volleyball: David Gärtner, Lars Hoffmann, Claudia Kaufmann, Sabine Priese, Jörg Schmeißer, Rigo Schneider; Abteilung Badminton: Cordula Jagla, Oliver Kochanek. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Wie bereits erwähnt, ist unserer Mitgliederstärke im Vergleich zum Vorjahr faktisch unverändert geblieben. Am Ende steht in 2016 bei 30 Eintritten und 31 Austritten ein Minus von 1, aber die immer noch stolze Zahl von 215 Mitgliedern zu Buche. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen. Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firmen Somatec, WHG, Fahrschule Energy und den Weißenfelser Stadtwerken. Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2016 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Am 04.06.2016 hatte der Vorstand wieder zum Vereinsfest geladen. Es ging wie schon vor einigen Jahren auf dem Saaleradwanderweg Richtung Naumburg zur Gaststätte Hallescher Anger. Immerhin 40 TeilnehmerInnen waren dieses Mal mit dabei und hatten jede Menge Spaß. Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Stadt Weißenfels wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2016 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 4 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 2.812,80 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2016 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 31. Jahr fortschreiben. Das wollen wir auch nach außen noch mehr kommunizieren. Für 2017 ist die Anschaffung einer einheitlichen Sportkleidung, insbesondere für die im Wettkampfsport aktiven Sportfreundinnen und Sportfreunde geplant. Auch andere Vereine sollen, egal welche Sportart von der VSG betrieben wird, sofort erkennen, wer wir sind. Über die konkreten Planungen und deren Umsetzung werdet ihr von euren Abteilungsleitungen rechtzeitig informiert. Außerdem wünsche ich euch allen in diesem Jahr neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und viel Gesundheit.