Nordostdeutscher Seniorenmeistertitel im Volleyball

Sensationell hat sich die Mannschaft der VSG Kugelberg in der Altersklasse Ü59 bei den Nordostdeutschen Volleyballmeisterschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Im entscheidenden Spiel gegen die favorisierte Mannschaft von Helios Berlin, schon mehrmals Medaillengewinner bei der DM, wuchsen die Männer um Jörg Schmeißer und Lars Hoffmann über sich hinaus.
 
Dabei begann der 1. Satz nicht sehr verheißungsvoll. Nervosität und eine hohe Fehlerquote machten es den Berlinern leicht den ersten Satz mit 25:17 zu gewinnen. Im 2. Satz lagen die Weißenfelser schon mit 14:18 Punkten zurück, bis eine Aufgabenserie den Gleichstand brachte. Einen hart umkämpften Satz gewannen die Kugelberger knapp mit 25:22 Punkten. Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen.
 
Bis zum 10:10 konnte sich keine Mannschaft absetzen, doch dann gab es einige erfolgreiche Blockaktionen und eine Aufgabenserie von Lars Hoffmann, die zum Matchball von 14:11 führte. Knapp ging danach diese Aufgabe in Aus und Helios kam noch zum 13:14 Punktstand heran. Ein erfolgreicher Angriff führte aber letztendlich zum überraschenden Erfolg und zum Meistertitel bei der Nordostdeutschen Meisterschaft, was gleichzeitig die Qualifikation für die DM war.
 
Lars