Kugelberger feiern 2 Norddeutsche Meister

Bei den 48. Norddeutschen Meisterschaften im Badminton, ausgetragen vom 10.04. bis 12.04.2015 in Kappeln an der Schlei (Schleswig Holstein), konnten unsere Oldies einmal mehr Erfolge verbuchen. Heidrun Hauser und Ihre Doppelpartnerin Ilona Frahm aus Wolfenbüttel konnten alle Gruppenspiele für sich entscheiden und am Ende einen souveränen Sieg in der Damendoppelkonkurrenz AK O60 einfahren.

Helmut Wiegand mit Dietmar Unser aus Braunschweig im Herrendoppel O70 erreichten mit wenig Mühe das Finale. Hier jedoch machten sie es wieder einmal sehr spannend. Nachdem der erste Satz deutlich gewonnen wurde, konnte das Doppel Giercke (Hamburg) und Olsen (Schleswig Holstein) im 2. Satz den Spieß umdrehen und gewinnen. Nun musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Schnell konnte man knapp in Führung gehen. Bei 11:9 für Wiegand/Unser wurde nun noch einmal die Seite gewechselt und man zog auf 18:12 davon. Doch fehlende Konzentration lies den Vorsprung schnell schmelzen, so dass es kurz vor dem Matchende 19:19 stand. Aber auch das gegnerische Doppel zeigte Nerven und am Ende verwandelte Helmut Wiegand den Matchball zum 21:19 Endstand.

Ähnlich gestaltete sich das Doppel Jens Mücke/Matthias Tippelt im Viertelfinale der O50 Doppelkonkurrenz. Nachdem der erste Satz 21:8 an Westphal/Moeller vom BC Kiel ging, steigerten sich die Sachsen Anhalter deutlich und siegten mit 21:19. Auch hier musste nun der 3. Satz entscheiden. Leider konnte der Schwung aus dem zweiten Satz nicht mitgenommen werden, so dass der 3. Satz mit 21:11 an die Schleswig Holsteiner ging und am Ende für Mücke/Tippelt ein hervorragender 5. Platz zu Buche stand.

Auch für Daniel Nürnberger mit seinem Doppelpartner Manuel Guth von Badminton Burg in der AK HD O35 sowie Sandra Hantsch mit Ihrer Doppelpartnerin Astrit Trautwein vom SV Lok Staßfurt in der AK DD O40 war jeweils im Viertelfinale Schluss und alle konnten mit dem Erreichen eines 5. Platzes hoch zufrieden sein. In den Einzelkonkurrenzen war den Sportlern das Losglück nicht hold. Nur Heidrun Hauser erreichte als Dritte das Treppchen.

Die Herren der Zunft trafen schon in der 2. Runde auf spätere Sieger oder Platzierte und erreichten trotzdem noch achtbare 9. Plätze. In den Mixed Konkurrenzen konnten sich Heidrun Hauser mit Helmut Wiegand einen hervorragenden 3. Platz in der AK O60 erspielen. Sandra Hantsch mit Daniel Nürnberger einen 9. Platz. Nun drücken wir unseren frischgebackenen Norddeutschen Meistern bei der Deutschen Meisterschaft vom 15.05. bis 17.05.2015 in Berlin die Daumen, damit sie sich vielleicht für die World Senior Championships O35 bis O70 vom 20.09. bis 26.09.2015 in Helsingborg (Schweden) qualifizieren können!

Jens