Je oller um so doller - VSG Badmintonoldies Maß der Dinge

Am 22.02.2015 fanden in Burg die alljährlichen Landesmeisterschaften der Altersklassen in Burg statt. Souverän holte Helmut Wiegand den Titel im Einzel sowie im Doppel mit seinem Partner Dieter Schäfer von der SG Turbine Vockerode. Leider musste seine langjährige Doppelpartnerin Heidrun Hauser verletzungsbedingt diesen Wettkampf absagen, so dass es nicht zur Titelverteidigung im gemischten Doppel kam.

In der Altersklasse O35 konnte Daniel Nürnberger erst im Einzelfinale gestoppt werden, wo er dem Favoriten Alexander Jorde aus Merseburg unterlegen war. Im Doppel mit seinem Partner Manuel Guth erreichte er ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz. Das gemischte Doppel mit Sandra Hantsch siegte im kleinen Finale und konnte sich Bronze sichern. Im Damendoppel konnte Sandra Hantsch mit Ihrer Partnerin Sandra Kutz im Spiel jeder gegen jeden am Ende ebenfalls einen 2. Platz erringen.

Für eine große Überraschung sorgte bei diesen Wettkämpfen in der Altersklasse O50 Jens Mücke. Während er im Einzel gleich in der ersten Runde die Segel streichen musste, überstand er mit seinem Doppelpartner Matthias Tippelt von Badminton Burg die Vorrunde nur knapp. Im Halbfinale konnte der Turnierfavorit in dieser Disziplin klar in 2 Sätzen besiegt werden; so dass unerwartet der Einzug ins Finale gelang. Hier nun trafen die beiden auf ein Doppel aus Halle und Landsberg. Nach dem der erste Satz ohne Mühe an Mücke/Tippelt ging; wurde der weitere Verlauf zu einem wahren Krimi.

Der 2. Satz wurde knapp mit 21:19 verloren so dass der 3. Entscheidungssatz gespielt werden musste. Es ging nun hin und her und beim Spielstand von 16:19 wurden die letzten Kräfte mobilisiert; so dass man am Gegner vorbeiziehen und selbst bei 20:19 zum Matchgewinn aufschlagen konnte. Leider war die Aufholjagd nicht von Erfolg gekrönt und das Spiel wurde mit 21:23 verloren.

Mit diesen Ergebnissen konnten sich alle Teilnehmer für die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklassen vom 10.-12. April in Kappeln (Schleswig Holstein) qualifizieren.

Jens