Auch Hallorenkugeln rollen vom Kugelberg

Das Wochenende sollte sich bei einigen Kugelberger Spielern wieder um den kleinen weißen Federball drehen. Dazu folgten wir am Samstag der Ausschreibung des SSV Eintracht Naumburg zu einem Mannschaftswettbewerb. Dabei bekamen die Kugelberger Unterstützung aus den Reihen des 1. BC Halle Kröllwitz, bei dem A. Pfeiffer als Gastspieler in der Landesklasse aushilft. Damit entstand der Mannschaftsname „Hallorenkugeln“. Die einzelnen Spieler waren: André Pfeiffer, Sandra Hantsch, Ulrike Prinz sowie aus Halle Robert Jacob, Marcel Turloff und Anna Steinbach. Leider musste Daniel Nürnberger aus Krankheitsgründen noch kurzfristig absagen.

In Naumburg erwarteten uns 5 andere Mannschaften und wir freuten uns schon auf viele spannende Spiele. Es wurden jeweils 3 Herreneinzel, 1 Dameneinzel, 1 Herrendoppel, 1 Damendoppel und 1 gemischtes Doppel ausgetragen. Dabei sollte jede Mannschaft gegen jede spielen. Durch die zu erwartende lange Spielzeit wurden die Spielregeln etwas abgeändert, statt 2 Gewinnsätze bis 21 gab es nur noch einen Satz bis 30 Punkte, wobei bei 15 Punkten die Seiten gewechselt werden mussten.

Unsere ersten Gegner sollten aus Weimar kommen. Leider konnte sich Sportsfreund Pfeiffer nicht seiner Tradition entziehen und sein 1. Spiel im Turnier verlieren. Doch dieses konnte er im Mixed wieder gut machen und gewann klar mit seiner gewohnten Kugelberger Mixed Partnerin Sandra Hantsch. Auch die beiden Herren aus Halle holten sich den Sieg eindeutig im Doppel. Die stark aufspielenden Damen aus Weimar konnten im Doppel wie auch im Einzel leider nicht bezwungen werden. Die beiden Hallenser R. Jacob und M. Turloff entschieden Ihre Einzel für sich und damit stand auch der erste Sieg der „Hallorenkugeln“ mit 4:3 fest.

Im nächsten Spiel ging es gegen die Naumburger ran. Diesmal spielte das Hallenser Mixed Jacob/Steinbach. Ulrike Prinz durfte im Einzel antreten und in den beiden Doppeln wurde auf eine Mischung von Kugelberg und Halle vertraut. Im Herrendoppel spielten Turloff/Pfeiffer und im Damendoppel Hantsch/Steinbach. Diese Aufstellung machte sich bezahlt und die „Hallorenkugeln“ ließen kein Spiel auf der Strecke. Die Naumburger wurden mit 7:0 geschlagen.

Im 3. Spiel mussten wir gegen den DHFK Leipzig ran. Unsere Aufstellung entsprach wieder der aus dem 1. Spiel. Leider hatten wir gegen die stark besetzten Leipziger nicht so viel Glück. Am Ende verloren die „Hallorenkugeln“ das Mannschaftsduell leider mit 1:6.

Nun stand als nächste Aufgabe die Mannschaft des SV Wallendorf vor uns. Die Mannschaftsaufstellung wurde noch einmal leicht umgestellt, ähnlich der 2. Begegnung. Dieses Mal spielte jedoch das Kugelberger Damendoppel auf und Anna Steinbach stellt sich dem Einzel. Die ballsichere Spielerin aus Halle holte sich den Sieg, wie auch unsere Kugelberger Damen. Die beiden Herren Pfeiffer/Turloff konnten den nächsten Sieg im Doppel für die „Hallorenkugeln“ verbuchen. Die 3 Herreneinzel konnte man sich auch sichern. Am Ende holte das eingespielte Mixed aus Halle das 7:0 und wir konnten mit Selbstvertrauen in unser letztes Mannschaftsduell gehen.

Im letzten Spiel ging es für die Hallorenkugeln um Platz 2, an der Aufstellung wurde wenig geändert, man wollte auf Nummer sicher gehen und ließ eingespielte Paarungen ran. Das Mixed übernahm Pfeiffer/Hantsch und das Herrendoppel somit Jacob/Turloff. Das 1. Herreneinzel fiel verletzungsbedingt aus und ein Damendoppel wurde seitens der Gegner nicht gestellt. Damit stand es 2:0 für die „Hallorenkugeln“. Das Herrendoppel konnten Jacob/Turloff für sich entscheiden. Auch das Dameneinzel gewann Ulrike Prinz. Damit waren schon 2 Siege verbucht und der 2. Platz gesichert. Von der Last befreit gewannen die „Hallorenkugeln“ auch noch die letzten anstehenden Spiele und es stand am Ende 7:0.

Am Sonntag ging es dann für André Pfeiffer im Punktspiel des 1. BC Halle Kröllwitz gegen Flechtingen gleich weiter. An 1 gesetzt musste er im 1. Herreneinzel und im 1. Herrendoppel ran. Das erste Herrendoppel gewann er für den 1. BC Halle Kröllwitz zusammen mit Robert Jacob gegen die stark aufspielenden Flechtinger N. Kloß / Ranwig mit 22:20 und 21:16. Das erste Herreneinzel ging nicht so gut aus, das musste er leider gegen den Flechtinger Nick Kloß mit 21:14 und 21:11 klar abgeben. Am Ende stand es 6:2 für den 1. FC Halle Kröllwitz.

André