Grandiose VSG Badmintonoldies

Am Sonntag, den 19.02.2017 waren die Kugelberger mit 3 Vertretern in Merseburg in der Rischmühlenhalle am Start. Unsere Oldies Heidrun Hauser und Helmut Wiegand ließen diesen Qualifikationswettbewerb zur Norddeutschen Meisterschaft aus, weil beide bei dem überregionalen Wettkampf durch die guten Vorjahresplatzierungen gesetzt sind und sich somit für die im April in Güstrow stattfindenden Wettkämpfe im Vorfeld schonen konnten. Nicht so für die Teilnehmer Sandra Hantsch, Daniel Nürnberger und Jens Mücke. Für diese galt es, sich in ihren Disziplinen einen der Podestplätze zu ergattern, um an den „Norddeutschen“ teilnehmen zu können. Dabei gingen Nürnberger und Mücke in den Doppeldisziplinen als Titelverteidiger an den Start.

In den zuerst ausgetragenen Mixed Konkurrenzen hatten unsere Teilnehmer kein Losglück und mussten im ersten Spiel gleich gegen den späteren Landesmeister Thomas Verchow VfB Merseburg und Juliane Buchar vom BSV Magdeburg ran. Beide Sätze wurden knapp mit 21:18 und 21:16 verloren. Am Ende erreichten beide einen 5. Platz. Im Damendoppel der O35 spielte Sandra Hantsch mit Sandra Kutz von Lucky Fitness.de Magdeburg e.V. und erreichte ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz. Im Herrendoppel O35 war Daniel mit seinem neuen Partner Manuel Guth von Badminton Burg auf Grund der Vorjahresplatzierung an 1 gesetzt. Hier spielten Jeder gegen Jeden und man musste sich nur dem späteren Landesmeister Thomas Verchow und Alexander Jorde vom VfB Merseburg geschlagen geben, so dass ein 2. Platz am Ende zu Buche stand.

In der O50 sah es für unseren Jens als Titelverteidiger ähnlich aus. Zusammen mit seinem Doppelpartner Matthias Tippelt von Badminton Burg erreichten beide mühelos das Finale, wo es eine Neuauflage des Vorjahrfinals gab. Hier wurden dann zu viele vermeidbare Fehler gemacht, so dass im ersten Satz mit 21:19 und im zweiten Satz mit 21:17 verloren wurde und ein 2. Platz gefeiert werden konnte. Im Herreneinzel der O35 kam es zum Duell Nürnberger / Verchow. Der erste Satz ging 21:11 an den Merseburger. Den 2. Satz gewann Nürnberger mit 21:12. Im 3. Entscheidungssatz gab Verchow Verletzungsbedingt auf und Daniel zog in die nächste Runde ein. Hier wäre er auf seinen Doppelpartner Manuel Guth getroffen. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit konnte Daniel das Spiel leider nicht antreten, weil er auf Arbeit musste, so dass er am Ende mit der Bronzemedaille belohnt wurde!

 

Daniel Nürnberger, O35:

HE Platz 3 HD mit Manuel Guth von SG Badminton Burg

Mix Platz 5 mit Sandra Hantsch

 

Sandra Hantsch, O35:

DD Platz 2 mit Sandra Kutz von Lucky Fitness Magdeburg

Mix Platz 5 mit Daniel Nürnberger

 

Jens Mücke, O50:

HD Platz 2 mit Matthias Tippelt von SG Badminton Burg.

 

Jens