12. Elsterpokal in Zeitz

Am Samstag, den 30.04.2016 begab sich eine kleine Delegation der Kugelberger Badmintonabteilung in die Nachbarstadt Zeitz. Nachdem im letzten Jahr dieses, vom dort ansässigen BSV Zeitz e.V., sehr liebevoll ausgerichtete Turnier wegen der Hochwasserschäden ausfiel, konnte es in diesem Jahr zum nunmehr zwölften Mal stattfinden. Es gab 2 Leistungsklassen wobei die Aktiven unter sich und die Freizeitspieler ihren eigenen Pokal ausspielten.

Für unseren André Pfeiffer ist dieses Turnier immer etwas Besonderes, erlernte er doch bei diesem Verein unter dem erfahrenen Trainer Bernd Potuzak das Einmaleins des Badmintons. Weitere Teilnehmer waren Daniel Nürnberger als Partner von André, Ulrike Prinz mit Anne Strankowski vom BC Halle Kröllwitz und Jens Mücke mit seinem Burger Partner Matthias Tippelt. Leider sagte der Doppelpartner von Jens Mücke am Morgen des Wettkampftages krankheitsbedingt ab, so dass er vorerst ohne Partner anreiste. Leider fand sich auch hier kein Ersatz, so dass er sich auf spannende Spiele als Zuschauer freute.

Bei den Damen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt und Ulrike Prinz erreichte mit ihrer Partnerin aus Halle Kröllwitz den 4. Platz. Die Herren im aktiven Bereich spielten im Doppel KO System. Für unser Herrendoppel Nürnberger/Pfeiffer erwischten einen guten Start und zogen mit einem 2-Satzsieg in die nächste Runde. Zwischenzeitlich verletzte sich in der ersten Runde ein Spieler der Hohenmölsener Mannschaft im Freizeitturnier, so dass Jens Mücke doch noch zum Einsatz kam. Nach Protest der Naumburger Teilnehmer bei der Turnierleitung durfte die Spielerpaarung Mücke/Oettl nicht im Freizeitturnier spielen und so stellten Sie sich im Wettkampf der Aktiven.

Hier wurde aber schnell klar, dass man in dieser Spielklasse mit dem Handicap der fehlenden gemeinsamen Spielpraxis und dem „hohen Alter“ gegen die 20 und mehr Jahre jüngeren, eingespielten Landesligapaarungen nichts zu melden hatte. Man beendete den Wettkampf nach 2 deutlichen Niederlagen erst gegen den späteren Zweitplatzierten und in der Hoffnungsrunde gegen den Turnierdritten.

Für das Doppel Nürnberger/Pfeiffer ging es bis ins Finale. In einem hart umkämpften 3Satz Spiel gegen Reuter/Preißler vom BV Halle 06 machte man die Turnierteilnahme perfekt und siegte. Damit stand der 1. Platz für Nürnberger/Pfeiffer fest. Im anschließenden obligatorischen Mixed Turnier gingen für die Kugelberger Pfeiffer/Prinz an den Start. Gespielt wurde im Doppel KO System. Am Ende konnte man dort leider nicht ganz vorne mitspielen und errang einen 7. Platz im Mittelfeld.

Jens