Ziele für die neue Saison der VSG Kugelberg 2019/2020

Die neue Saison im Tischtennis ist, mit Ausnahme der 1. – 3. Mannschaft, bereits für die Hälfte der Mannschaften der VSG in vollem Gange und wir haben als Abteilung Tischtennis wieder anspruchsvolle Ziele. Dennoch steht bei allem Ehrgeiz auch der Spaß am Spiel im Vordergrund und natürlich die Gesundheit.

Kommen wir nun zu den Saisonzielen unserer Mannschaften:

 

1. Mannschaft – Landesliga

Unser Flaggschiff musste nach einer tollen Saison leider die Verbandsliga wieder verlassen. Durch die Tatsache, dass im Spieljahr 2019/2020 die Verbandsliga auf 10 Mannschaften reduziert wurde, reichte der 7. Platz (von 12 Mannschaften) nur zur Teilnahme an der Relegation. Hier gaben unsere Jungs in einer sehenswerten Veranstaltung wirklich alles, am Ende reichte der 3. Platz in der Relegation leider nicht für den Klassenerhalt. Und nun wollen die Jungs um Mannschaftskapitän Andreas Fekl wieder angreifen und in einer starken Landesliga um den Aufstieg mitspielen. Dabei müssen sie jedoch ohne Jonathan Suske auskommen, der sich zum heimatnahen Wechsel nach Teuchern entschloss. An dieser Stelle nochmal alles Gute und danke für deinen Einsatz Joni!

Statement von Mannschaftskapitän Andreas Fekl: Als Absteiger aus der Verbandsliga ist es natürlich unser Ziel nun wieder oben mitzuspielen. Klar, dass die Ambitionen bezüglich eines Wiederaufstiegs da sind. Dennoch sind die Kräfteverhältnisse in diesem Jahr deutlich andere als noch vor zwei Jahren. Durch den Rückzug einiger Mannschaften aus der Verbandsliga und dem Aufrüsten einiger bestehender Mannschaften aus der Landesliga ist das alles anderer als ein Selbstläufer. So wird es in der 11er Staffel einen heißen Kampf um die Plätze 1-5 geben. Gegen Hettstedt 2 wird wohl in dieser Saison nichts zu holen sein und auch Ilsenburg und Post Halle 2 sind nominell sehr stark aufgestellt. Nichts desto trotz wird am Ende entscheidend sein, wer die meisten Spiele in Bestbesetzung antreten kann und wir hoffen natürlich, dass wir dann am Ende ganz vorne mit dabei sind.

1. André Kreisel, 2. Mario Knobloch, 3. Johannes Fekl, 4. Matthias Fekl, 5. Andreas Fekl, 6. Torben Veit

Mannschaftskapitän: Andreas Fekl

Die Heimspiele unserer 1. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kirschweg (Albert-Einstein-Grundschule) statt. Hinweis: Ab 01. November 2019 finden die Heimspiele bis auf Weiteres in der Ökowegschule am Kugelbergring statt.

 

2. Mannschaft – Bezirksklasse Burgenland

Die VSG Reserve hat sich trotz erfolgreichem Klassenerhalt in der Bezirksliga Harz / Mansfeld-Südharz dafür entschieden den Gang in die Bezirksklasse anzutreten und möchte nun versuchen in die Hallenser Bezirksliga aufzusteigen. Was neben alten & neuen Gegnern auch kürzere Fahrtwege mit sich bringen würde, aber erst einmal muss dafür in einer guten Bezirksklasse die Feuertaufe bestanden werden.

Statement von Mannschaftskapitän Robert Fischer: Trotz einiger Personalprobleme ist unser gesetztes Ziel in die Bezirksliga Halle/Saalkreis/Burgenlandkreis aufzusteigen. Somit wollen wir den ersten Platz in der Bezirksklasse Burgenland erreichen.

1. Marco Merten, 2. Thomas Weber, 3. Andreas Höfner, 4. Sebastian Schumann, 5. Rainer Merten, 6. Robert Fischer

Mannschaftskapitän: Robert Fischer

Die Heimspiele unserer 2. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kirschweg (Albert-Einstein-Grundschule) statt. Hinweis: Ab 01. November 2019 finden die Heimspiele bis auf Weiteres in der Ökowegschule am Kugelbergring statt.

 

3. Mannschaft – Bezirksklasse Burgenland

Die 3. Mannschaft hat nun nach mehreren Anläufen den Aufstieg in die Bezirksklasse nicht nur geschafft, sondern auch wahrgenommen. Verzichteten die Jungs im vorigen Jahr als Zweitplatzierter noch auf den Aufstieg, so trauen sie sich diesmal die sportliche Herausforderung zu und begeben sich nach langen Jahren in der Kreisliga auf neues Terrain. Erstmals seit dem Spieljahr 2004/2005 (damals 2. Bezirksklasse untergeordnet im 4er System) spielt unsere 3. somit wieder auf Bezirksebene.

Statement von Mannschaftskapitän Sven Herzog: In erster Linie geht es uns um den Spaß. Bei realistischer Betrachtung wird es uns kaum möglich sein, wirklich Punktspielsiege zu erringen. Es ist bereits jetzt absehbar, dass wir oft wichtige Spieler an die ambitionierte zweite Mannschaft delegieren dürfen. Wir werden also leider nur selten in die Gelegenheit kommen, selbst in Bestbesetzung antreten zu können. Wir wollen aber auf jeden Fall nach jedem Punktspiel die Halle mit erhobenem Kopf verlassen und vorerst die anderen Mannschaften in der Tabelle unbarmherzig vor uns hertreiben.

1. Mathias Wasser, 2. Norbert Knittel, 3. Max Petereit, 4. Christian Köhler, 5. Marcus Brunn, 6. Ray-Willi Wagner, 7. Gert Göpel, 8. Sven Herzog, 9. Tamás Szabò

Mannschaftskapitän: Sven Herzog

Die Heimspiele unserer 3. finden überwiegend Samstag um 14:00 Uhr in der Halle am Kugelbergring (Ökowegschule) statt.

 

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse Burgenland

Unsere 4. Mannschaft geht in ihre 6. Saison und spielt weiterhin in der 1. Kreisklasse. Nach dem tollen 3. Platz als Aufsteiger im Vorjahr ist den Jungs um den neuen Mannschaftskapitän Reinhardt Laue auch im neuen Spieljahr einiges zuzutrauen. Und das sie was drauf haben, haben sie mit den bisherigen 3 Siegen aus 3 Spielen in der neuen Saison auch bereits bewiesen. Super Start Jungs!!

Statement von Mannschaftskapitän Reinhard Laue: Nach der guten Platzierung im Vorjahr mit dem 3. Tabellenplatz möchten wir in dieser Spielsaison wiederum einen Platz von 1 – 3 belegen. Die Mannschaft musste umgestellt werden, da 2 bewährte Spieler, Sven und Marcus, in die III. Mannschaft aufgerückt sind. Reinhardt und Gregor haben die IV. Mannschaft zahlenmäßig aufgefüllt.

1. Reinhardt Laue, 2. Mario Fischer, 3. Torsten Veit, 4. Grzegorz Bajowski

Mannschaftskapitän: Reinhardt Laue

Die Heimspiele unserer 4. finden Dienstag oder Freitag um 19:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse Burgenland

Unsere 5. Mannschaft geht in ihre 3. Saison und hat sich trotz tollem 2. Platz in der Vorsaison für einen Verbleib in der 2. Kreisklasse entschieden. Grund waren hierfür Spielerabgänge an höhere Mannschaften der Abteilung sowie der Vereinswechsel. Auch wenn das 1. Saisonspiel gegen den TV Saubach III mit 6:8 verloren ging, wird mit den Mädels & Jungs um den neuen Kapitän Günter Agsten zu rechnen sein.

1. Klaus-Dieter Steineke, 2. Günter Agsten, 3. Steffen Agsten, 4. Marvin Schmelling, 5. Mandy Huth, 6. Frank Knittel, 7. Christoph Helm, 8. Alexa Forner, 9. Claus-Werner Brenner, 10. Ines Merten, 11. Thomas Kunz, 12. Eckkard Schilling, 13. Heike Kug, 14. Peter Neumann, 15. Manuela Rambow

Mannschaftskapitän: Günter Agsten

Die Heimspiele unserer 5. finden Dienstag oder Freitag um 19:00 Uhr in der Halle am Kugelberg (Ökowegschule) statt.

 

Nachwuchs

Unsere beiden Nachwuchstrainer Peter Neumann und Reinhardt Laue machen seit Jahren sehr gute Arbeit und wir können daher eine gute Mannschaft im Nachwuchsbereich ins Rennen schicken, welche in der Kreisliga Burgenland an den Start geht.

Statement von Übungsleiter Reinhard Laue: Leider sind nur noch 5 Jugendmannschaften im Spielbetrieb des BLK aktiv. In der Spielsicherheit und Konstanz müssen wir uns noch in der Jugendmannschaft verbessern. Die Mannschaft muss erneut mit neuen Spielern umgebaut werden (Zu- und Abgänge). Durch Schulprobleme konnte kein kontinuierliches Training durchgeführt werden. Tabellenplatz 3 - 4 ist unser Ziel in der Tabelle. Wir suchen jederzeit talentierte Schüler & Jugendliche mit Spaß an Sport und Spiel, bei Interesse einfach mal beim Jugendtraining vorbeischauen!

1. Marvin Schmelling, 2. Mandy Huth, 3. Alexa Forner, 4. Christoph Helm, 5. Maxim Künn, 6. Lucas Schmidt, 7. Angelina Helm

Mannschaftskapitänin: Mandy Huth

Wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist, zeigt unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga (hier sind gleich 4 Eigengewächse in der Aufstellung). Aber auch in den anderen Mannschaften kommen Spieler zum Einsatz, die bei der VSG Kugelberg das 1x1 des Tischtennis gelernt haben.

Deswegen nochmal meinen Dank an alle aktuellen und ehemaligen ehrenamtlichen Trainer und Helfer, die in vielen Jahren wirklich Großes geleistet und einen großen Anteil am Erfolg der ganzen Abteilung haben!!!

So und nun ran an die Platten und viel Erfolg in der neuen Saison!

Euer Andreas