HT 1861 Halberstadt - VSG Kugelberg I    5:5

Erfolgreiches Harzwochenende - Teil 2: Teilerfolg gegen Halberstadt
 
In der letzten Begegnung mit Halberstadt im April konnten wir leider nicht gewinnen. Dieses Mal wollten wir es besser machen. In den Doppeln konnten Andi und André sicher gegen Stritzke/Wagner gewinnen, aber Johannes und Matthi fanden gegen das Tschechen-Duo Gireth/Fabini kein Mittel und sie konnten leider auch nicht an die gute Vorstellung am Vortag anknüpfen. Zwischenstand somit 1:1.
 
Im ersten Paarkreuz machte Gireth gegen Johannes mal wieder kurzen Prozess. Im dritten aufeinandertreffen ist es Johannes immer noch nicht vergönnt, mal einen Satz gegen den souverän und extrem sicher spielenden Gireth mit fieser Kurznoppenrückhand zu gewinnen. André machte es am Nebentisch viel besser gegen Fabini und hielt in starken Ballwechseln voll dagegen. Leider konnte er im dritten Satz keine 2:1 Führung trotz Satzball erzwingen. Nervenstark holte er sich nach drei abgewehrten Matchbällen aber den vierten Satz. Im fünften Satz wurde es wieder nichts für schwache Nerven. André spielte sich nach 7:10 wieder heran, um dann doch 10:12 zu verlieren. Was für ein Ärger!
 
Umgekehrt machte es Andi gegen Stitzke. Er verwandelte seinen Matchball beim Stand von 11:10 im Entscheidungssatz und konnte nach fünf teils sehr knappen Sätzen jubeln. Matthi gewann am Nebentisch in 4 Sätzen gegen Wagner und wir waren wieder auf 3:3 herangerückt.
 
Die letzte Einzelrunde begann wieder mit einem überragenden Spiel von André gegen Gireth. Lange, spektakuläre Ballwechsel und stets sehr enge Sätze spielten die beiden Mannschaftsbesten gegeneinander. Leider konnte auch diesmal André den entscheidenden Punkt nicht gewinnen, so dass nach einem langen ausgeglichenen Spiel, er Gireth nach 11:13 im fünften Satz gratulieren musste. Johannes konnte an diesem Sonntagmorgen leider spielerisch nicht mit Fabini mithalten. Zweimal 9:11 und einmal 7:11 war am Ende etwas zu wenig, um den Gegner aus der Balance zu bringen. Zu viele kleine Fehler haben sich eingeschlichen. Somit war die VSG wieder im Rückstand und zumindest wollten wir das Unentschieden noch sichern.
 
Matthi und Andi waren dafür zum Glück in einer guten Verfassung und konnten ihre Spiele 3:1 gegen Stitzke und 3:0 gegen Wagner gewinnen. Gerade in den knappen, entscheidenden Phasen haben sie ihr Potenzial ausgeschöpft und die Sätze gewonnen. Mit 5:5 waren wir nun zufrieden, obwohl mit Andrés knappen Spielen evtl. mehr drin gewesen wäre. Den Unterschied haben mal wieder die Jungs aus Tschechien gemacht. Ziel ist es im Heimspiel in der Rückrunde mal unseren ersten Sieg gegen sie einzufahren.
 
Mit 3:1 Punkten war die Fahrt in den Harz erfolgreich und nun geht es nächste Woche nach Eisdorf zum vierten Auswärtsspiel in Folge. Wir freuen uns darauf in zwei Wochen auch mal endlich wieder in heimischer Halle zu spielen. Hierfür freuen wir uns auch schon auf etwas stimmungsvolles Publikum. Es fällt auf, dass die Spiele zu viert häufig jetzt sehr ruhig stattfinden.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 0,0 D1: Fekl, M. / Fekl, J. 0,0
2. Johannes Fekl 0,0 D2: Kreisel / Funke
1,0
3. Matthias Fekl
2,0  
4. Andreas Funke
2,0    
 
Johannes