VSG Kugelberg I - HTTC 09 Wernigerode    9:6

Knapper Sieg im Spitzenspiel
 
Der Fokus an diesem Spieltag lag deutlich auf dem zweiten Match. Gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft vom HTTC Wernigerode würde es ungemein schwerer werden. Dem entsprechend konzentriert gingen wir in den Doppeln zu Werke. Dennoch verlief der Start nicht optimal, denn die beiden Eingangspartien wurden denkbar knapp verloren. Dabei führten Andre Kreisel und Marco Merten schon 2:1 nach Sätzen, hatten aber der Leistungssteigerung der Gegner nichts mehr hingegen zu setzen.
 
Noch knapper ging es am Nebentisch zu. Nach 2:0 Satzführung ging es noch in den Entscheidungssatz. In diesem hatten Johannes und Matthias Fekl bereits zwei Matchbälle, die sie nicht ausnutzten und dafür bestraft wurden. Doch zum Glück blieb das dritte Doppel um Mario Knobloch und Andreas Fekl schadlos und verkürzte auf 1:2.
 
In den Einzeln blieb es weiter knapp. Die erste Runde war geprägt von Punkteteilungen in den Paarkreuzen. Andre Kreisel siegte klar gegen Seil und unser Mario Knobloch kämpfte wacker gegen Spitzenspieler Treulieb. Er war auch nicht weit von einer Überraschung entfernt, musste letztlich aber doch die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Die Brüder Johannes und Matthias Fekl spielten in der Mitte mit ihrem Offensivspiel stark auf. Etwas mehr Erfolg hatte dabei Johannes, denn er gewann eine hart umkämpfte Partie mit 3:1. Matthias haderte in den entscheidenden Momenten etwas mehr mit sich und konnte seine gute Leistung daher nicht belohnen (1:3).
 
Im dritten Paarkreuz hatte Andreas Fekl mit dem gegnerischen Ersatzspieler wenig Probleme. Am Nachbartisch mühte sich Marco Merten redlich, doch sollte es ihm an diesem Tag verwehrt bleiben, gegen Störbelege ein adäquates Mittel zu finden. So stand es nach den ersten neun Spielen 4:5 aus Sicht der Gastgeber. Als dann im Spitzenspiel Andre gegen Treulieb unterlag, standen die Zeichen nicht gut. Doch die Wende sollte noch kommen.
 
Mario spielte in bekannt routinierter Art sein Spiel herunter und ließ durch gekonntes Blockspiel seinem Gegner kaum eine Siegchance. Das letztlich Spielentscheidende Match zeichnete sich zwischen Johannes Fekl und dem Wernigeröder Hundertmark ab. Nach verlorenem 1. Satz und 5:10 Rückstand im zweiten Satz, läutete Hannes die bereits erwähnte Wende ein. Er holte sich den Satz und gewann noch sein Spiel.
 
Nebenan holte Matthias seinen Punkt, sodass wir erstmals in diesem Spiel in Führung gingen (7:6). Als dann Andreas Fekl sein Spiel gewann, war es nun Marco Merten, der den entscheiden Siegpunkt beitragen konnte. Aber nach 2:0 Satzführung ging es dann doch noch in den 5. Satz. Aber aller Anspannung zum Trotz holte sich die VSG den Heimsieg und konnte sich über einen knappen, aber nicht unverdienten 9:6 Heimsieg freuen.
   
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 1,0 1. Fekl, J. / Fekl, M. 0,0
2. Mario Knobloch 1,0 2. Kreisel / Merten 0,0
3. Johannes Fekl
2,0 3. Fekl, A. / Knobloch 1,0
4. Matthias Fekl
1,0    
5. Andreas Fekl 2,0    
6. Marco Merten
1,0  Video Burgenland TV (Beginn: 24. Minute)  
 
Andreas