VSG Kugelberg I - TTE Halle    9:6

Aufstieg fast perfekt
 
Nachdem die erste Vertretung der Weißenfelser Tischtennisherren vor einer Woche ihre Pflichtaufgabe gegen die zweite Garde des TTC Halle II klar mit 13:2 meisterte, stand am vergangenen Wochenende der Große Show-Down gegen Verfolger TTE Halle auf dem Plan. Dieses Spiel sollte über den Aufstieg in die Verbandsliga entschieden.
 
Entsprechend groß war auch die Resonanz des angereisten Publikums. Selbst aus Berlin kamen Freunde und Familienangehörige, um ihre Schützlinge anzufeuern. „Ein so tolles Publikum kann am Ende den Unterschied ausmachen“, so Mannschaftskapitän Andreas Fekl, der mit 2,5 Zählern einen der Hauptbeiträge zum 9:6 Gesamterfolgt leistete. Bis zu 35 Leute waren zwischenzeitlich als heimische Unterstützung anwesend. „Wir waren vom ersten Ball an Feuer und Flamme und haben uns vom Publikum pushen lassen“, resümierte Johannes Fekl nach dem Spiel.
 
So konnten die Weißenfelser gleich mit einem furiosen Start mit 3:0 in den Doppeln davon ziehen, was eine Art Vorentscheidung darstellte. Nach den Doppeln wachte die TTE Halle langsam auf. Gleich 3 Spiele gingen hintereinander im Entscheidungssatz weg. Damit war die schöne 3:0-Führung wieder dahin. Erst Knobloch konnte sein Fünf-Satzspiel knapp mit 16:14 für sich entscheiden und stellte die Führung wieder her. Mit einer Punkteteilung im hinteren Paarkreuz endete die erste Runde mit 5:4 für die Weißenfelser.
 
Auch im oberen Paarkreuz ging es Kopf an Kopf hin und her. Spitzenspieler Kreisel fand zu alter Form zurück und baute die Führung auf 6:4 aus, Johannes Fekl unterlag. Auf den Positionen 3, 4 und 5 spielten die Gastgeber jetzt ihr volles Potential aus und zogen auf 8:5 davon. Matthias Fekl siegte mit 3:1, Mario Knobloch ließ mit einem 3:0 nichts anbrennen. Damit war das Mindestziel – das Unentschieden – sichergestellt. Den viel umjubelten Siegtreffer holte Kapitän Andreas Fekl mit einem sicheren 3:1. Die Erleichterung und die Spannung, die bei allen Beteiligten abfiel, war in der Sporthalle regelrecht spürbar. 
 
Im letzten Einzel des Tages musste sich Youngster Jonathan Suske noch gegen den TTE-Abwehrstrategen Tschech beweisen. Leider wurden die tollen Ballwechsel des Weißenfelser nicht belohnt, was am Ende aber nur noch Ergebniskosmetik für die Hallenser darstellte. Nun lieg das Heft des Handelns wieder in Hand der Burgenländer, die mit einem Sieg in Quedlinburg am 07. April den Aufstieg vorzeitig perfekt machen können.
 
Aller Voraussicht nach ohne Frontmann Andrè Kreisel, was die Favoritenrolle der Weißenfelser aber nur unwesentlich schmälert. Im Worst Case müssten im letzten Spiel gegen Merseburg am 14.04.18 nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Für die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer aus Freundes- und Vereinskreis möchte sich die erste Mannschaft des VSG nochmals in aller Form bedanken.
 
P.S.: wir sind die geilsten ;-)
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 1,0 1. Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
2. Johannes Fekl 0,0 2. Kreisel / Suske 1,0
3. Mario Knobloch
2,0 3. Fekl, A. / Knobloch 1,0
4. Matthias Fekl
1,0    
5. Andreas Fekl 2,0    
6. Jonathan Suske
0,0    
 
Mario