TSV 1990 Merseburg - VSG Kugelberg I    4:11

Gelungener Auswärtsauftakt
 
Am vergangenen Samstagabend trat die erste Vertretung der Tischtennisherren der VSG Weißenfels zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim TSV 1990 Merseburg an. Während nach kurzer verletzungsbedingter Pause von Mannschaftskapitän Andreas Fekl die Gäste erstmals wieder in Bestbesetzung antraten, musste der Gastgeber mit 2 Reservisten aus der zweiten Garde auflaufen. Auch auf die ehemalige Damen-Zweitligisten Mandy Ködel, die jetzt in der Herren-Landesliga aufschlägt, mussten die Hausherren verzichten.
 
Davon ausgehend, ging man etwas leichtsinnig in die Doppel. Während Spitzendoppel Johannes Fekl / Matthias Fekl einen 0:2 Rückstand noch drehen konnten, mussten sich Kreisel / Merten 0:3 geschlagen geben. Nach fünf vorangegangenen Punktspielen war das die erste Doppelniederlage überhaupt für die Weißenfelser. Doppel Drei Andreas Fekl / Knobloch hatte mit den Nachrückern aus der Zweiten Mannschaft des TSV nur wenig Mühe und konnte ein 3:0 verbuchen.
 
Im oberen Paarkreuz gab es zunächst eine Punkteteilung. Während es André Kreisel nach 2:0 Führung nochmal spannend machte, konnte sich Johannes Fekl im Entscheidungssatz trotz toller Ballwechsel nicht gegen die Merseburger Nr. 1 durchsetzen. Im mittleren Paarkreuz bot sich ein ähnliches Bild. Linkshänder Knobloch konnte nach Startschwierigkeiten einen 3:1-Erfolg und damit den vierten Punkt für die VSG sichern. Am Nebentisch fand Matthias Fekl kein probates Mittel gegen das Blockspiel seines Gegenübers und musste diesem zu einem 3:0-Sieg gratulieren. Davonziehen konnten die Weißenfels im hinteren Paarkreuz. Trotz Handicap konnte Andreas Fekl mit starken Vorhandbällen und guter Laufarbeit den nächsten Zähler sichern. Auch Marco Merten hatte nur wenig Mühe mit einem jungen Gegenüber. Die 6:3 Führung nach der ersten Runde sollte nun ausgebaut werden.
 
Hier wanderte jetzt Punkt für Punkt auf die Seite der Weißenfelser. Auch Johannes und Matthias Fekl machten ihre Niederlage aus der ersten Runde mit einer starken Vorstellung wieder wett. Lediglich Marco Merten musste sich seinem unangenehm spielenden Gegner knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit stand für die Weißenfelser am Ende ein ordentliches 11:4 zu Buche.
 
„Wir sind nicht 100%ig zufrieden. Wären die Merseburger in besserer Besetzung aufgelaufen, hätte das durchaus knapp werden können“ resümierte Mannschaftssprecher Andreas Fekl. „In zwei Wochen in Halle gegen TTE und HTTV muss alles passen“, so der Weißenfelser weiter. Mit zwei Siegen in Halle könnten sich die Burgenländer vorzeitig die Herbstmeisterschaft sichern.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. André Kreisel 2,0 1. Kreisel / Merten 0,0
2. Johannes Fekl 1,0 2. Fekl, J. / Fekl, M. 1,0
3. Mario Knobloch
2,0 3. Fekl, A. / Knobloch 1,0
4. Matthias Fekl
1,0    
5. Andreas Fekl 2,0    
6. Marco Merten
1,0    
 
Mario