SV Teuchern - VSG Kugelberg II     3:12

Starke Leistung zum Saisonabschluss
 
Am 01.04.17 hatte die zweite Mannschaft der VSG Kugelberg ihr letztes Spiel der Saison. Auswärts waren die Sportfreunde aus Teuchern unsere Gastgeber. Im Hinspiel hatten wir in einem regelrechten Krimi 9:7 gewonnen. Es vermochte also ein spannendes Spiel zu werden. Da ja immer noch eine Rest(aufstiegs)chance bestand, gingen wir mit Bestbesetzung und hoher Motivation an die ganze Sache ran. Auch Thomas hat sich das Spiel nicht nehmen lassen. Er hätte auf die Heizlüfter in der Teucherner Halle gut verzichten können. Doch seine Sorgen waren unbegründet. Die Sportfreunde aus Teuchern stellten die Lüfter vor dem Match aus. An dieser Stelle ein Danke für so viel Fairness.
 
Nun zum Spiel selber. Rainer und Brunni hatten es mit dem Doppel Gebhardt und Franke zu tun. Leider kamen die beiden Weißenfelser ein bisschen zu spät ins Match und verloren 1:3. Thomas und Höfi machten gegen Paust und Spurny kurzen Prozess und siegten 3:0. Im dritten Spiel traten dann zwei der erfolgreichsten Doppel an. Robert und Christian kämpften sich dabei gegen Püschel und Beyer in den fünften Satz. Doch dieser lief alles andere als gut und ging klar an die Gastgeber.
 
In den Einzeln wollten wir die zwei verlorenen Doppel natürlich gleich wieder gut machen. Höfi lieferte sich ein grandioses Fünfsatzmatch gegen Gebhardt und konnte mit einem 12:10 den Punkt für Weißenfels holen. Thomas kam im ersten Satz gegen Paust nicht ganz so gut rein, gewann dann aber relativ deutlich die 3 folgenden Sätze. Robert lieferte sich mit Püschel ein starkes Duell. Auch dieses ging in den fünften Satz. Diesmal leider mit dem besseren Ende für den Teucherner. Rainer holte mit einer souveränen Leistung gegen Franke den nächsten Punkt (3:1). Christian zeigte in seinem Match gegen Beyer, dass er diese Saison nur schwer zu schlagen ist. Er siegte mit einem knappen 14:12 im fünften Satz. Brunni brauchte gegen Ersatzmann Spurny nur drei Sätze, um die Führung für Weißenfels auf 6:3 auszubauen.
 
In der zweiten Einzelrunde lief es wie geschmiert für die VSG Kugelberg. Man merkte den Spielern förmlich an, dass hier heute nichts mehr anbrennen wird. Thomas konnte 3:1 gegen Gebhardt gewinnen und auch Höfi holte seinen zweiten Einzel Sieg gegen Paust (3:2). Rainer machte es gegen den stark aufspielenden Püschel besser und verdiente sich somit den nächsten Punkt (3:1). Robert ließ in seinem zweiten Spiel seinem Gegner Franke nicht viele Chancen und gewann 3:0. Brunni konnte mit einer starken Leistung gegen Beyer 3:0 gewinnen. Christian, der anfängliche Schwierigkeiten mit dem Spiel von Spurny hatte, machte dann den zwölften Punkt für die VSG klar. In dieser Deutlichkeit hatten die Weißenfelser diesen Sieg nicht erwartet. Das zeugt aber auch von der Stärke des Teams, welche sich über die Saison hinweg stets gesteigert hat. Mit einem 12:3 gegen den Drittplatzierten war das doch ein super Abschluss der Saison.
 
Saisonfazit:
 
Trotz des nicht Erreichens des erklärten Saisonziels, Aufstieg in die Bezirksliga, konnte die zweite Mannschaft der VSG Kugelberg einen starken zweiten Platz in der Bezirksklasse Burgenlandkreis erlangen. Die Mannschaft kann sehr stolz auf sich sein, da in der Rückserie nur ein Spiel verloren ging und nur ein Unentschieden gespielt wurde. In der gesamten Saison spielten alle Stammspieler der Weißenfelser durchweg eine positive Bilanz. Mit einer Einzelbilanz von 145:59 kann die Mannschaft sehr zufrieden sein. Ebenfalls positiv ist die Doppelbilanz ausgefallen (32:24).
 
An dieser Stelle könnte es nächste Saison vielleicht den einen oder anderen Punkt mehr geben. Aber alles in allem eine grandiose Leistung. Die Weißenfelser haben sich stets in der Saison gesteigert und sind immer als eine Mannschaft aufgetreten. So hat sich im Laufe der Saison der Wille zum Aufstieg bei jedem Spieler festgesetzt. Zwar hat es dieses Jahr knapp nicht gereicht, jedoch freue ich mich auf die nächste Saison, um mit meinen Jungs erneut anzugreifen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Ersatzleuten und Zuschauern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben!
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Thomas Weber 2,0 1. Höfner / Weber 1,0
2. Andreas Höfner 2,0 2. Brunn / Merten 0,0
3. Rainer Merten
2,0 3. Köhler / Fischer 0,0
4. Robert Fischer
1,0    
5. Marcus Brunn
2,0    
6. Christian Köhler 2,0    
Robert