VSG Kugelberg II - Freyburger TTV     9:6

Am Ende brach die Hölle los
 
Nach dem nervenausreibenden Spiel der Vorwoche gegen die Eintracht aus Lützen, erwartete uns mit dem Freyburger TTV ein Gegner gleichen Kalibers. Spannung und hochklassige Spiele waren somit vorprogrammiert. Da unsere ersten beiden Doppel in den letzten Spielen die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnten, versuchten Thomas und Andreas als Doppel 1 gegen Pannicke, Fritz / Walther und Rainer und Marcus als Doppel 2 gegen Pannicke, Jens / Pannicke, Felix ihr Glück. Fast wären dabei auch 2 Punkte herausgesprungen. Beide Teams mussten über 5 Sätze gegen. Währen unser D1 im Finalsatz mit 12:10 das bessere Ende für sich verbuchen konnte, wurde die Aufholjagt von Rainer und Marcus nach 0:2 Satzrückstand leider nicht belohnt.
 
Ziel war es aber unbedingt mit einer Führung in die Einzel zu gehen. Dafür wollten Robert und Christian gegen Messner / Jankow sorgen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich schnell herausstellen sollte. Schon im Hinspiel hatten es die Kugelberger mit den gleichen Gegnern zu tun und waren knapp erfolgreich. Auch hier waren am Ende 5 Sätze nötig, um den Sieger zu ermitteln. Mit guten Nerven und viel Fanunterstützung reichte es mit 11:7 im 5. knapp aber verdient zum Erfolg. Also ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel, was sich später noch als sehr entscheidend herausstellen sollte.
 
Im ersten Paarkreuz hatten es Thomas und Andreas gegen Jens bzw. Fritz Pannicke gleich mit 2 Gegnern zu tun, die beiden schon in Freyburg Kopfzerbrechen bereitet hatten. Knackpunkt in beiden Spielen war der 3. Satz. Hier mussten sowohl Thomas als auch Andreas in der Verlängerung die Segel streichen und lagen mit 1:2 zurück. Von diesem Rückschlag konnten sich beide dann nicht mehr erholen und verloren jeweils mit 1:3 Sätzen.
 
Im mittleren Paarkreuz sollten Rainer und Robert gegen Messner und Jankow eigentlich 2 Punkte einfahren können. Nach kleinen Startschwierigkeiten und einem verlorenen ersten Satz, wurde Rainer immer sicherer und ließ beim 3:1 nichts mehr anbrennen. Roberts Spiel glich einer Sinuskurve. Einem gewonnenen Satz folgte eine Satzniederlage. Nach dem 2:2 fand er jedoch besser in die Entscheidung und lag schon fast uneinholbar vorn. Doch sein Gegner wollte sich einfach nicht geschlagen geben und überholte Robert am Ende noch mit 12:10, man war das ärgerlich. Den Erfolg zum Greifen nah und dann doch mit leeren Händen dazustehen ist immer bitter.
 
Na gut, 3:4 aus Kugelberg Sicht war noch kein Beinbruch, denn Marcus und Christian hatten sich gegen Walther und Pannicke, Felix fest vorgenommen 2 Zähler zu holen. Christian war nach der Erfahrung vom letzten Aufeinandertreffen gegen Pannicke sehr überrascht, dass dieser sich fast ohne Gegenwehr seinem Schicksal ergab und mit 3:0 den Tisch verlassen musste. Marcus sah gegen seinen Gegner nach 2:0 Satzführung (11:8 und 11:5) schon wie der sichere Sieger aus. Aber dann zeigte sein Gegenüber, dass er auch Tischtennis spielen kann und sicherte sich die beiden Folgesätze. Also alles wieder auf Anfang, aber leider ohne Happy End für Marcus. Halbzeitfazit aus Kugelberger Sicht 4:5, also musste eben die berühmte Motivationsbrechstange her.
 
Die hatten wir ja schon mal gegen Tröglitz erfolgreich auspacken müssen. Und um es vorweg zu nehmen, dass klappte wieder. Bis auf Höfi konnten alle ihre Spiele gewinnen. Robert und Christian machten es allerdings besonders spannend. Gegen Messner sollte wieder die Sätzchen wechsle dich Taktik herhalten, Sieg, Niederlage, Sieg usw. Folgerichtig aber dieses Mal im Entscheidungssatz ein 11:9 für Robert.
 
Christian hatte es mit einem Erfolg gegen Walther in der Hand, den 9:6 Endstand und somit den Spielgewinn fest zu machen. Aber was war denn das, 0:2 nach Sätzen waren wahrlich keine gute Ausgangsposition. Nachdem alle Augen auf dieses Spiel gerichtet waren, brach dann wahrlich die Kugelberger Hölle los. Motiviert von den vielen Anfeuerungsrufen wuchs Christian immer mehr über sich hinaus und konnte das Match tatsächlich noch zu seinen Gunsten entscheiden, der Wahnsinn.
 
Jubel ohne Grenzen und eine glückliche Kugelberger Mannschaft lag sich in den Armen, echt toll Jungs. Das war erneut eine überragende Teamleistung und ein am Ende verdienter Erfolg, herzlichen Glückwunsch.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Thomas Weber 1,0 1. Höfner / Weber 1,0
2. Andreas Höfner 0,0 2. Brunn / Merten 0,0
3. Rainer Merten
2,0 3. Köhler / Fischer 1,0
4. Robert Fischer
1,0    
5. Marcus Brunn
1,0    
6. Christian Köhler 2,0    
Christian