VSG Kugelberg II - SV Teuchern     9:7

Da stand die Halle Kopf
 
Im Spitzenspiel der Bezirksklasse standen sich die Mannschaften der VSG Kugelberg II und des SV Teuchern gegenüber. Zahlreiche Zuschauer hatten den Weg in die Sporthalle der Albert-Einstein Schule gefunden und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Von Beginn an entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel. Beide Teams konnten nahezu in Bestbesetzung antreten. Hier noch einmal ein spezielles Dankeschön an unseren Norbert aus Stuttgart, der zu Dritt den weiten Weg auf sich genommen hatte und sogar ein Skatturnier sausen ließ, dessen Pokal er eigentlich verteidigen wollte. Das ist Teamgeist, wie es ihn vielleicht nur bei der VSG gibt, MEGA.
 
Los ging es wie immer mit den Doppeln. Thomas und Marcus (D1) gegen Gebhardt / Dr. Rössler sowie Norbert und Andreas (D2) gegen Paust / Franke boten Tischtennis vom Feinsten und verließen jeweils als 3:1 Sieger den Tisch. Ein Start nach Maß also. Christian und Robert als Doppel 3 hatten gegen Püschel / Beyer mit Ausnahme des 2. Satzes nicht wirklich eine Siegchance und mussten nach einem 1:3 den Gästen zum Erfolg gratulieren. Aber immerhin, auf ein 2:1 lässt es sich aufbauen.
 
Paarkreuz 1 war an der Reihe. Das sich Thomas und Höfi in den letzten Begegnungen kontinuierlich steigern konnten, war hier mindestens 1 Punkt fest eingeplant. Aber es kam dramatisch anders. Gegen Paust bzw. Gebhardt legten beide los wie die Feuerwehr und lagen 2:0 vorn. Aber irgendwie schien das nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, denn die Teucherner drehten den Spieß plötzlich um und es stand 2:2. Nun waren gute Nerven gefragt, die aber bei Thomas nur bis zum 8. und bei Andreas bis zum 7. Punkt hielten und schon führten die Gäste mit 3:2. Das war so nicht gedacht.
 
Mit einer soliden Leistung konnte Rainer gegen Franke den nächsten Sieg für die VSG einfahren, aber Norbert gegen Püschel, Marcus gegen Dr. Rössler und Robert gegen Beyer mussten teilweise im 5. Satz unglückliche Niederlagen konstatieren. Dem VSG geneigten Besucher schwante bei einem Zwischenstand von 3:6 nach der ersten Einzelrunde irgendwie nichts Gutes. Aber von wegen, jetzt wurden die letzten Emotionen herausgekitzelt und dafür gab Höfi gegen Paust gleich ein gutes Beispiel ab. Um jeden Ball würde erbittert gekämpft und die Zuschauer bekamen teilweise spektakuläre Ballwechsel zu sehen. Nicht minder am Nachbartisch, wo Thomas gegen Gebhardt sein bestes Tischtennis zeigen musste, um am Ende analog Höfi den Sack zumachen zu können. Mit 11:9 im 5. Satz übrigens denkbar knapp.
 
Nun stand die Halle wie ein Mann hinter dem Team. Lautstarke Anfeuerungsrufe begleitet von zahlreichen Rasseln puschten die Mannschaft noch einmal. Leider nützte das unserem Rainer nichts, denn gegen einen stark aufspielenden Püschel konnte er den 5. Satz nicht für sich entscheiden. Während Norbert und Robert ihre Spiele sicher gewinnen konnten, tat sich Marcus gegen Beyer sehr schwer. Nach 2:0 Rückstand konnten seine Berater Matthias (vielen Dank übrigens) und Christian das notwendige emotionale Feuer noch rechtzeitig entfachen und ihn zum 3:2 Erfolg puschen.
 
Aus 3:6 mach 8:7, der Wahnsinn und das Entscheidungsdoppel waren perfekt. Thomas und Marcus gegen Paust / Franke. Mit 10:12 legten unsere beiden gleich mal einen klassischen Fehlstart hin und setzten nach dem 1:2 nach Sätzen noch ein Negativerlebnis drauf. Nun ging die Halle so richtig ab. Gänsehaut pur, wie unsere beiden am Tisch und die der VSG zugetanen Zuschauer alles gaben. Satzausgleich und schon wieder Entscheidungssatz. Übrigens einer von 8 an diesem Tag. Und dann die Erlösung, 11:8 und insgesamt 9:7 beendeten eine hochdramatische Begegnung, in der die VSG am Ende auch das Quäntchen Glück hatte und den Erfolg wohl ein bisschen mehr wollte. Toll gemacht Jungs, Tabellenplatz 2 ist der Lohn für ein Spiel, was so schnell wohl nicht in Vergessenheit geraten wird.
 
Ergebnisübersicht
 
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Thomas Weber 1,0 1. Brunn / Weber 2,0
2. Andreas Höfner 1,0 2. Knittel / Höfner 1,0
3. Rainer Merten
1,0 3. Köhler / Fischer 0,0
4. Norbert Knittel
1,0    
5. Marcus Brunn
1,0    
6. Robert Fischer 1,0    
Christian