VSG Kugelberg III - VSG Kugelberg II      3:12

Nicht schlecht für den Rückrundenstart
 
Endlich, die Rückrunde hat begonnen. In leicht veränderter Aufstellung gegenüber der Hinrunde, d. h. Mathias darf jetzt unserer 2. Mannschaft mit zum Erfolg verhelfen, während Gregorz von unserer 4. Mannschaft unser 3. Paarkreuz verstärken soll, ging es gegen unsere 2. Mannschaft zumindest um ein respektables Abschneiden. Den einen oder anderen Punkt wollten wir als Gastgeber aber schon gern mitnehmen. Natürlich brachte die personelle Neuausrichtung auch entsprechende Umstellungen in den Doppeln mit sich. Gert und Christian, Ray-Willi und Sven bzw. Marcus und Grzegorz wollen zukünftig versuchen, möglichst viele Erfolge einzufahren.
 
Da unsere 2. Mannschaft nicht voll antreten konnte, musste Marcus dort ebenso aushelfen, wie Mario Fischer aus der 4. bei uns. Vielen Dank für die Unterstützung. Auch wenn nach den Doppel aus unserer Sicht ein 0:3 auf dem Zettel stand, es hätte auch 2:1 für uns stehen können. Sowohl Sven Herzog / Ray-Willi Wagner gegen Rainer Merten / Sebastian Schumann sowie Grzegorz Bajowski / Mario Fischer gegen Mathias Wasser / Robert Fischer spielten groß auf und hätten den „Gästen“ jeweils im 5. Satz fast einen Punkt abgeluchst. Das hatte so wohl niemand erwartet.
 
Im oberen Paarkreuz gab es dann nichts Überraschendes. Christian und Ray-Willi durften trotz teilweiser spektakulärer Ballwechsel Schumi bzw. Marco jeweils zum klaren Erfolg gratulieren. Im 2. Paarkreuz lief es dann schon besser. Sven legte gegen Robert los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 2:0. Mit einigen guten Tipps versehen ging es dann anders herum und der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Den konnte Sven zwar knapp aber letzten Endes verdient für sich entscheiden. Na bitte, der erste Punkt war auf der Habenseite.
 
Auch Gert war gegen Rainer nicht chancenlos. Mit einigen überraschenden Angriffsschlägen konnte er seinen Gegenüber sogar in die Enge treiben, auch wenn es dann doch nicht zum Sieg gereicht hat. Nachdem Grzegorz schon in der 4. Mannschaft und gelegentlich als Ersatzspieler für Furore sorgen konnte, legte er in seinem Spiel gegen Marcus gleich nach. Beide Spieler gingen offensiv voll zur Sache und boten für das Auge tollen Sport. Tatsächlich behielt Grzegorz zum Schluss die Nerven und setzte sich mit 3:2 (13:11 im 5. Satz) durch. Mit diesem 2. Punkt für unser Team hatte wohl niemand so wirklich gerechnet.
 
Nun standen sich Mario und Mathias gegenüber. Nach klar verlorenem 1. Satz berappelte sich Mario und konnte zum 1:1 ausgleichen. Sein auf Sicherheit basierendes Spiel war zwar schön anzusehen, aber die aktiv selbst erzielten Punkte fehlten. Mathias wartete geduldig und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten den Ball zu versenken und das Spiel mit 3:1 zu gewinnen. Mit einem 2:7 Rückstand ging es in die 2. Runde.
 
Im oberen Paarkreuz wurde erneut schönes Tischtennis geboten, aber zu gewinnen war für uns natürlich nix. Marco und Schumi waren halt eine Klasse besser. Sven hätte dann fast auch noch Rainer in die Knie gezwungen. Der musste seine ganze Routine aufbieten, um knapp zu gewinnen. Sven, das war echt großes Kino.
 
Irgendwie war es wohl nicht Roberts Tag. Auch gegen unseren Gert musste er eine Niederlage einstecken. Während Gert voll auf seine neu gewonnene Offensive setzen und diese mit Punkten veredeln konnte, lief bei seinem Gegenüber wenig zusammen. Damit war der 3. Punkt für uns perfekt. Auch im unteren Paarkreuz wurde es noch einmal spannend. Mathias musste gegen Grzegorz sein ganzes Können aufbieten, um 3:2 zu gewinnen. Auch Marcus hatte gegen Mario mehr Mühe als erwartet, war aber dann doch mit 3:1 erfolgreich.
 
Als Team VSG III waren wir sowohl mit unseren Leistungen als auch dem Ergebnis zum Rückrundenstart zufrieden. Mal sehen, wie es nächste Woche in Kötzschau läuft.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 0,0 1. Köhler / Göpel 0,0
2. Ray-Willi Wagner 0,0 2. Herzog / Wagner 0,0
3. Sven Herzog
1,0 3. Fischer / Bajowski 0,0
4. Gert Göpel
1,0  
5. Grzegorz Bajowski 1,0    
6. Mario Fischer 0,0    
Christian