1. TTC Zeitz II - VSG Kugelberg III      9:7

Der Sensation ganz nahe
 
Zum letzten Punktspiel der laufenden Halbserie war die dritte Mannschaft der VSG Kugelberg beim Team 1. TTC Zeitz II zu Gast. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, was aber der spielerischen Klasse, wie sich noch zeigen sollte, keinerlei Abbruch tat. Wenn auch mit viel Enthusiasmus in die Doppel gestartet, so konnten zwar Marcus mit Gregor, Christian mit Ray-Willi und zu guter Letzt Sven mit Gert jeweils 2 Sätze, aber am Ende keinen Blumentopf gewinnen. Das war schon echt bitter, so nah dran und dann doch 0:3 hinten. Wer aber nun dachte die Kugelberger würden jetzt den Kopf in den Sand stecken, wurde schnell eines Besseren belehrt.
 
Im 1. Paarkreuz spielten sowohl Marcus gegen Valenta als auch Christian gegen Zebisch groß auf. Wenn Marcus den 4. Satz und damit das Match nicht 13:15 verloren hätte, wer weiß was passiert wäre. Dagegen hatte Christian mehr Glück. Gegen seinen Kontrahenten hatte er noch nie gewinnen können. Dieses Mal lief es aber wie geschmiert und er konnte den 5. Satz für sich entscheiden. Die Freude darüber war natürlich entsprechend groß und der 1. VSG Punkt im Sack.
 
Die Weißenfelser spielten nun wie entfesselt auf. Im mittleren Paarkreuz holten Gert gegen Maurer und Ray-Willi gegen Schwede nach großartigen Leistungen ebenso beide Punkte wie Sven gegen Linzner und Gregor gegen Kühn. Man traute seinen Augen kaum, aber wir führten sensationell mit 5:4 nach dem ersten Durchgang.
 
Runde 2 stand an und wir waren guter Hoffnung eine kleine Sensation schaffen zu können. Nachdem auch Marcus gegen Zebisch im 5. Satz gewinnen und damit einen Punkt beisteuern konnte, lagen wir noch immer mit einem Zähler vorn. Nach den Leistungen aus Runde 1 waren wir uns nun ziemlich sicher, dass kann, ja es musste eigentlich zum Erfolg reichen. Während sich Ray-Willi gegen Mauerer ziemlich quälen musste, um in 5 Sätzen zu gewinnen, ging bei Gert gegen Schwede so ziemlich nichts zusammen. Somit mussten wir die Führung wieder abgeben.
 
Trotzdem waren wir guten Mutes, zumal Sven und Gregor gegen die beiden Nachwuchsspieler der Zeitzer in Runde 1 das bessere Ende für sich hatten. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Es entwickelte sich an beiden Tischen ein offener Schlagabtausch. Das war natürlich Öl ins Feuer für die beiden jungen Gastgeber. Sie trafen plötzlich wie sie wollten und gewannen beide Spiele.
 
Aber wir hatten ja noch die Chance mit einem Erfolg im Entscheidungsdoppel wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Christian und Ray-Willi gaben gegen Valenta / Kühn zwar alles, hatten aber nicht wirklich eine Chance. So ging ein aufregendes Spiel zu Ende, in dem wir natürlich gern einen Punkt mitgenommen hätten, aber es sollte halt nicht sein.
 
Zum Abschluss noch eine kurze Zusammenfassung der 1. Halbserie unseres Mannschaftskapitäns Sven.
 
Die Hinrunde ist gelaufen. Und auch, wenn es der aktuell letzte Tabellenplatz nicht vermuten lässt: Wir hatten jede Menge Spaß! Die Umstände waren denkbar schlecht. Meist musste aus den Reihen der 3. Mannschaft die 2.Mannschaft aufgefüllt werden. So konnten wir in der abgelaufenen Halbserie nur zweimal in der nominellen Bestbesetzung antreten. Insgesamt kamen 14 Sportfreunde im Punktspielbetrieb zum Einsatz.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle insbesondere auch bei unseren Ersatzspielern aus der 5. Mannschaft bei Klaus-Dieter, Günter, Claus-Werner, Heike und Manuela bedanken. Sie haben die VSG-Fahne hoch gehalten und sich tapfer an den Spieltisch gestellt obwohl sie kaum eine reelle Siegchance hatten. Großer Dank auch an die Ersatzverstärkungen aus der 4. Mannschaft. Mario, Torsten und Gregor haben mir als Mannschaftsführer so manche Last von den Schultern genommen.
 
Leider wird uns Mathias in der Rückrunde in Richtung zweite Mannschaft verlassen. Danke, für den Einsatz in der Dritten und viel Glück und vor allem mehr Erfolg in der kommenden Halbserie. Die Dritte wird ab Januar 2020 wieder voll aus dem Tabellenkeller angreifen. Mit Christian, Brunni, Willi, Sven und Gert stehen fünf hoch motivierte Sportfreunde in den Startlöchern. Hinsichtlich des sechsten Spielers haben bereits erste Gespräche mit potentiellen Kandidaten und mit Reinhardt Laue stattgefunden. Mit Gregor scheint ein hervorragender Nachrücker gefunden zu sein, der selbst auch bereits seine Bereitschaft erklärt hat.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 1,0 1. Köhler / Wagner 0,0
2. Marcus Brunn 1,0 2. Bajowski / Brunn 0,0
3. Ray-Willi Wagner
2,0 3. Herzog / Göpel 0,0
4. Gert Göpel
1,0  
5. Sven Herzog 1,0    
6. Grzegorz Bajowski 1,0    
Christian und Sven