VSG Kugelberg III - Domstadt Naumburg II      4:10

Gäste waren einfach besser
 
Na dem tollen Start in die Rückrunde mit einem Sieg beim Tabellenführer in Saubach hofften wir gegen die Domstädter nachlegen zu können. Jedoch war klar, dass unser Leistungsvermögen gegen in Bestbesetzung spielende Gäste womöglich nicht reichen würde und wir auch das Glück etwas bemühen müssen, um erfolgreich zu sein. Die Tür der Sporthalle ging auf und herein spazierten die Naumburger mit voller Kapelle. Na das war doch gleich mal eine Ansage an unsere Doppel. Wir hatten taktisch umgestellt und Mathias und Gert als Doppel 1 gegen Treu / Schönfelder gesetzt. Beide lieferten ein tolles Match und belohnten sich mit einem 3:2 Erfolg. Christian und Reinhardt hatten es gegen Will / Trosits zwar von der Papierform etwas leichter, aber das 3:1 mussten sich beide ebenfalls hart erarbeiten. Das war schon mal eine positive Überraschung, denn eine 2:0 Führung nach den Doppeln war nicht zu erwarten.
 
Dann begann das Spiel aber den, man darf wohl sagen, befürchteten Verlauf zu nehmen. Christian musste gegen Treu ran, der für ihn bisher immer eine Nummer zu groß war. Zwar konnte er einen Satz gewinnen, aber das war es dann auch schon. Reinhardt erlitt gegen Schönfelder ein ähnliches Los unter quasi gleichen Vorzeichen. Damit war der Vorsprung schon mal futsch. Im Hinspiel war unser 2. Paarkreuz der Matchwinner. Dieses Mal war es leider genau anders herum. Mathias, der in Naumburg Will noch voll im Griff hatte, fand so gar nicht in sein Spiel. Darüber hinaus brachte sein Gegenüber alles zurück, was nur irgendwie erreichbar war. Ähnlich erging es Gert gegen den Nachwuchsspieler Trosits. Der zeigte, wozu er trotz seiner erst 13 Jahre schon im Stande ist und ließ Gert keine Chance.
 
Na gut 2:4 ist noch kein Beinbruch, aber das sah nicht so gut für die Weißenfelser aus. Runde 2 begann, zumindest was den Spannungsbogen betraf, sehr vielversprechend. Christian musste gegen Schönfelder zwar die ersten beiden Sätze abgeben, berappelte sich dann aber und glich zum 2:2 aus. Der Sieg war so nahe, aber dieses Mal reichten gute Nerven allein nicht zum Erfolg. Bei Reinhardt kam gegen Treu auch noch Pech dazu. Auch er lieferte einen großen Kampf, aber 2 unglückliche Bälle gegen ihn ließen am Ende den Gast jubeln. Na gut, damit musste man rechnen, aber spätestens jetzt waren 2 Zähler Pflicht, wenn wir nicht da schon aussichtlos in Rückstand geraten wollten. Mathias mit seinen 1,94 m gegen seinen Gegenüber Trosits, der mit ca. 1,30 m rein körperlich doch arg unterlegen schien. Aber von wegen, am Tischtennistisch spielt das nicht unbedingt eine Rolle. Wohl alle rieben sich verwundert die Augen, als der kleine Kerl Mathias mit 3:0 locker bezwungen hatte, Respekt.
 
Auch Gert hatte im Hinspiel gegen Will keine Mühe, um zu gewinnen. Nachdem der erste Satz mit 11:1 an den Weißenfelser ging, sollte der Rest doch nur Formsache sein, oder? Wie schon gegen Mathias brachte sein Gegner plötzlich fast jeden Ball zurück. So gab es zahlreiche spektakuläre Ballwechsel zu bestaunen, deren Sieger aber fast immer der Naumburger war. Wenn auch knapp, aber Will machte mit dem 8. Punkt den Sack für die Gäste zu. Nun ging es eigentlich „nur“ noch um Ergebniskosmetik. Zumindest wollten die Gastgeber die Niederlage in Grenzen halten.
 
Mathias musste dazu gegen Schönfelder ran, aber es war einfach nicht sein Tag. Nur im 2. Satz ließ er seine Klasse kurz aufblitzen, mehr ging halt nicht. Christian wollte gegen Trosits unbedingt einen Sieg erfahren. Nach den ersten beiden Sätzen schien das auch leicht zu gelingen. Nach einer 10:6 Führung im 3. musste nur noch der Deckel drauf, aber das misslang. Dann dreht sein Gegenüber plötzlich auf und der Entscheidungssatz musste her. Mit größter Konzentration und unbändigem Siegeswillen reichte es am Ende zu einem hart erkämpften 11:9. Puh, das wäre fast noch schief gegangen. Nun durften Reinhardt gegen Will und Gert gegen Treu noch einmal ran. Während Reinhardt das Spiel ganz souverän mit 3:0 für sich entscheiden konnte, kämpfte Gert wirklich tapfer um jeden Ball, aber auch ihm fehlte, ähnlich wie zuvor Reinhardt gegen den gleichen Gegner, das Quäntchen Glück, um den 5. Mannschaftspunkt einzufahren.
 
Die tolle Doppelleistung konnten die Weißenfelser leider nicht für die Einzel übernehmen. Die Gäste waren in Bestbesetzung einfach besser und haben verdient gewonnen. Nun geht es in Lützen darum zu alter Stärke zurück zu finden und wie im Hinspiel beide Punkte mitzunehmen. Mal sehen, ob uns das gelingt.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 1,0 1. Wasser / Göpel 1,0
2. Reinhardt Laue 1,0 2. Köhler / Laue 1,0
3. Mathias Wasser
0,0    
4. Gert Göpel
0,0  
Christian