TSV Tröglitz II - VSG Kugelberg III      2:4

Mit Anfangsschwierigkeiten und Aufregung ins Pokalfinale
 
Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2018 reiste unsere komplette Mannschaft nach Tröglitz. Reinhardt hatte uns vorher angemahnt unseren Gegner, die 2. Mannschaft von Tröglitz, nicht zu unterschätzen. Die Einzelspiele bestritten Reinhardt, Christian und Mathias. Gert durfte mit Mathias das Doppel bestreiten. Bei der Begrüßung wurde uns vom Tröglitzer Mannschaftskapitän angeboten auf Schiedsrichter zu verzichten, da die Spieler auch selber zählen könnten.
 
In der ersten Einzelrunde hatten wir einen schlechten Start. Reinhardt (0:3) kam gegen den sehr motivierten Rothe nicht ins Spiel. Er hatte aber an diesem Tag auch Knieprobleme. Christian machte es besser und gewann sicher (3:0) gegen Strübing. Auch Mathias spielte sehr verunsichert und verlor in fünf Sätzen gegen Meyer. Im Doppel zitterten sich Gert und Mathias im fünften Satz zum Sieg (11:9 gegen Rothe/Jüttner). Dieser knappe Sieg brachte aber den Ausgleich und wahrscheinlich auch die Wende im Spiel.
 
Die folgenden drei Einzelspiele gewannen wir. Große Nervenstärke zeigte dabei Christian. In seinem Spiel gegen einen sehr motivierten Rothe lag er schon 0:2 zurück. Im dritten Satz rächte es sich, dass wir am Anfang auf Schiedsrichter verzichtet haben. Sportfreund Rothe war der Meinung ein Ball wäre in einen Ballwechsel gerollt und Christian sollte seinen Punkt zurücknehmen. Da Christian zählte und somit Schiedsrichter war entschied er, dass der Punkt nicht zurückgenommen wird, was bei seinem Gegenüber einige sehr emotionale Reaktionen auslöste. Christian blieb aber bewundernswert ruhig, ließ sich nicht provozieren und gewann letztendlich 11:6 im fünften Satz. Schade eigentlich, dass ein Ballwechsel am Anfang des dritten Satzes dieses Spiel so beeinflusste.
 
Reinhardt machte gegen Meyer unseren Siegpunkt (3:1) und auch Mathias spielte sein Spiel zu Ende und gewann sicher (3:0) gegen Strübing. Somit haben wir uns für das Kreispokalfinale in Lützen qualifiziert. Das Neue Jahr hat gut begonnen!
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 2,0 1. Wasser / Göpel 1,0
2. Reinhardt Laue 1,0    
3. Mathias Wasser
0,0    
Gert