VSG Kugelberg III - TV Saubach I      10:4

Deutlicher als erwartet
 
Endlich, der Startschuss zur Saison 2017/18 in der Kreisliga Burgenland ist gefallen und das gleich mit einem absoluten Spitzenspiel. Für die 3. Mannschaft der VSG Kugelberg ging es zu Hause gegen den Bezirksklasseabsteiger vom TV Saubach I voll zur Sache. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antreten konnten, mussten die Gäste auf ihre Nummer 1 Marie Braune verzichten.
 
Mit den Doppeln wollten sich die Weißenfelser gleich eine gute Ausgangsbasis für die Einzel schaffen, was auch beeindruckend gelang. Während Doppel 1 - Reinhardt Laue und Christian Köhler gegen Ackermann / Hannebohn mit Ausnahme des 2 Satzes relativ wenig Mühe hatten, um mit 3:1 zu gewinnen, taten sich Mathias Wasser und Gert Göpel gegen Finder / Rossa doch erheblich schwerer. Trotz eines 2:1 Satzvorsprungs, mussten beide in den Entscheidungssatz, da die Gäste zwischenzeitlich noch eine Schippe drauflegen konnten. Das stachelte unser zweites Doppel aber noch einmal so richtig an und siehe da, mit 11:3 war ein 3:2 in Sack und Tüten. Mit 2:0 war schon einmal ein guter Grundstein für den angestrebten Gesamterfolg gelegt.
 
Im oberen Paarkreuz hatte es Christian Köhler mit Martin Hannebohn und Reinhardt Laue mit Martin Finder zu tun. Beide konnten ihre Einzel mit 3:0 gewinnen. Während Christian immer dann wenn es eng wurde noch eine Schippe draufpacken konnte, musste Reinhardt in den ersten beiden Sätze sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um mit 18:16 bzw. 12:10 das bessere Ende für sich zu behalten.
 
Nun waren Mathias Wasser gegen Hartmut Rossa und Gert Göpel gegen Ronald Ackermann an der Reihe. Hier setzte es 2 doch etwas überraschende Niederlagen. Gert mühte sich zwar redlich, kam aber mit dem Saubacher Materialspieler einfach nicht wie gewünscht zurecht. Eigentlich hätte Mathias das Spiel seines Gegners liegen müssen, der schön offensiv spielte und versuchte mit Vorhandtopspinns zum Erfolg zu kommen. Aber Pustekuchen, die ersten beiden Sätze gingen deutlich an den Saubacher und egal was Mathias anstellte, es wollte einfach nicht fruchten. Nachdem er aber Satz 3 mit 11:7 gewinnen konnte, glaubte jeder, der Knoten ist geplatzt. Leider nur ein Trugschluss, denn manchmal braucht man halt auch das Quäntchen Glück zum Erfolg und das fehlte beim 12:14. Somit stand es 4:2 nach der ersten Einzelrunde.
 
Nun durften Christian und Reinhardt wieder ran. Ersterer hatte in den Sätzen 1 und 2 gegen Finder wenig Mühe, um erfolgreich zu sein. Dann schien sich das Blatt zu wenden, denn aus einem 6:0 wurde ein 6:8. Mit großem Einsatz konnte Christian das Blatt aber gerade noch wenden und ein 15:13 und 3:0 konnte in die Ergebnisprotokolle eingetragen werden. Für Reinhardt sollte das Spiel gegen Hannebohn eigentlich eine lösbare Aufgabe sein. Aber sein Gegner wuchs an diesem Tag über sich hinaus und schlug ihn zur Überraschung aller mit dessen eigenen Waffen. Insbesondere die mit viel Schnitt gespielten und sehr platzierten Bälle in Reinhardts Vorhand, führten des Öfteren zu Punkten. Mit 12:14 im Entscheidungssatz, setzte sich der Saubacher dann zur Freude der Gäste durch.
 
Nun wollte das 2. Paarkreuz ihre Scharte aus Runde 1 auswetzten. Mathias musste gegen Ackermann ran, der bekanntlich mit seiner Noppe vielen Gegnern erhebliche Probleme bereiten kann. Zu denen gehörte Mathias an diesem Nachmittag aber nicht, denn mit 3:1 gewann er scheinbar mühelos sein erstes Einzel an diesem Tag. Gert dagegen kam, wie Mathias zuvor, gegen Rossa einfach nicht wie erhoffte zum Zuge. Auch wenn er einen 1:2 Satzrückstand noch ausgleichen konnte, reichte es am Ende nicht zum Erfolg, schade.
 
Wichtig war aber, unser 2 Punkte Vorsprung hatte noch immer Bestand und die letzte Einzelrunde musste die Entscheidung bringen. Mathias hatte gegen Finder wenig Mühe, um diesen mit 3:0 zu besiegen. Christian musste gegen seinen Angstgegner Ackermann ran, Stichwort Noppe und rotes Tuch. Mit Glück konnte er den ersten Satz mit 12:10 gewinnen, nachdem sein Gegner viele 100%ige Bälle verschlagen hatte. Satz 2 war eigentlich nach einem 1:7 schon weg, aber wie heißt es so schön, am Ende … die Ente und mit teilweise wirklich spektakulären Bällen gelang ein 14:12. Damit war der Bann gebrochen und Satz 3, Spiel und Matcherfolg in Sack und Tüten. Reinhardt gegen Rossa und Gert gegen Hannebohn schraubten das Gesamtergebnis nach sehenswerten Spielen noch auf 10:4 in die Höhe, was wohl so keiner, insbesondere auch die zahlreichen Zuschauer - vielen Dank fürs Anfeuern!!! - erwartet hätte.
 
Besser konnte es doch eigentlich nicht laufen. Alle sind schon gespannt, ob nächste Woche gegen einen weiteren Mitfavoriten, der Mannschaft von Domstadt Naumburg II, erneut ein Erfolg gelingen kann. Drückt uns bitte die Daumen.
 
Ergebnisübersicht
Einzel Punkte Doppel Punkte
1. Christian Köhler 3,0 1. Köhler / Laue 1,0
2. Reinhardt Laue 2,0 2. Wasser / Göpel 1,0
3. Mathias Wasser
2,0    
4. Gert Göpel
1,0  
Christian