Feier zum 30jährigen Vereinsjubiläum am 09.05.2015 im Bootshaus

Der Vorstand der VSG Kugelberg hatte am 09.05.2015 um 16:00 Uhr zur Festveranstaltung aus Anlass des 30 jährigen Vereinsjubiläums in die Gaststätte Bootshaus geladen und 76 Sportfreundinnen und Sportfreunde waren der Einladung gefolgt. Durch den Vorstandsvorsitzenden, Christian Köhler wurden die Anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste auf das Herzlichste Willkommen geheißen. Es folgte die Festrede mit einem Abriss der letzten 30 Jahre. Dabei spielten neben entwicklungstechnischen Fakten besonders die sportlichen Erfolge und die Reminiszenz an das ehrenamtliche Engagement einzelner Sportfreundinnen und Sportfreunde für die Entwicklung des Vereins eine große Rolle.

Im Anschluss dann die Grußworte des Kreissportbundes Burgenland, vorgetragen durch Steffen Deibicht, verbunden mit der Auszeichnung von 2 besonders verdienten Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber, Rosa Beck und Hans-Werner Rust. Außerdem wurde Peter Neumann, Guido Heinemann, Heidrun Hauser und Christian Köhler für ihr außergewöhnliches Engagement um die VSG besonders gedankt. Als Anerkennung erhielten sie den Ehrenbrief des Vorstandes und ein Präsent. Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet.

Gegen 18:00 Uhr wurde das kalte und warme Buffet eröffnet, welches von der Crew der Gaststätte Bootshaus toll drapiert war und auch super geschmeckt hat. Der Abend wurde im Anschluss mit Tanz und Spiel fortgesetzt. Am 10.05.2015, pünktlich um 0:00 Uhr, stießen die verbliebenen Sportfreundinnen und Sportfreunde mit einem Gläschen Sekt auf den 30. Geburtstag der VSG Kugelberg an. Eine Veranstaltung, die allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im Anschluss die Festrede des Vorsitzenden.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, verehrte Gäste,

heute, fast auf den Tag genau vor 30 Jahren am 10.05.1985 wurde unser Verein, die VSG Fortschritt Weißenfels, von einer kleinen Gruppe Sportbegeisterter ins Leben gerufen. Als erster Vorsitzende agierte damals Friedemann Lange, gefolgt von Heidi Lange, welche diese Amt 17 Jahre lang ausübte und seit 2007 Christian Köhler. Sportstätte war die Sporthalle der Fritz Juch, jetzt Ökowegschule und, so würde man heute sagen, als Hauptsponsor unterstützte uns der Schuhbetrieb VEB Banner des Friedens. 30 Jahre sind für einen Sportverein kein so großer Zeitraum und doch ist seither eine Menge geschehen. Hier nun in Auszügen einige wichtige Stationen der Vereinsentwicklung.

Unsere VSG startete damals mit den Stammsektionen, heute Abteilungen Popgymnastik jetzt Gymnastik, Volleyball und Tischtennis und schätzungsweise 80 - 90 Mitgliedern. Eine genaue Erhebung gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. In den Jahren 1986 bis 1990 kamen schrittweise die Sektionen Handball (1986 – 87), Billard (1987 – 88) und Schulsport (1987 – 90) dazu. Da sie sich allerdings aus den verschiedensten Gründen in relativ kurzer Zeit wieder auflösten bzw. aufgelöst werden mussten, spielten sie in unserer Vereinsgeschichte keine wesentliche Rolle. Im Durchschnitt trieben jährlich 120 Mitglieder Sport, Maximum 227 und Minimum 70. Mit einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 1 DDR Mark und 30 Pfennigen für Erwachsene und 50 Pfennigen für Kinder und Jugendliche fing alles an. Derzeit zahlen alle Mitglieder einheitlich 4,00 €.

Was braucht eigentlich ein Verein, damit er auf Dauer bestehen kann. Natürlich viele gleichgesinnte, sportbegeisterte Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche. Von diesen wiederum einige, die bereit sind nicht nur Sport zu treiben, sondern darüber hinaus auch Verantwortung für die Organisation auf den verschiedensten Ebenen zu übernehmen. Und zu guter Letzt neben dem lieben Geld natürlich das Vorhalten entsprechender Rahmenbedingungen in Form von Sportstätten und -geräten. Zum Glück waren in den letzten 30 Jahren viele Sportfreundinnen und Sportfreunde bereit, den Verein auf diese Art und Weise zu unterstützen. Ob direkt im Vorstand, als Abteilungsleiter, Kassenprüfer, Trainer, Mannschaftskapitän oder indirekt als Vertreter in übergeordneten Sportorganisationen haben sie dafür Sorge getragen, dass wir alle einfach nur Sporttreiben konnten. Und, nicht zu vergessen, die Partnerinnen und Partner aller Verantwortlichen, die dafür ganz viel Verständnis aufgebracht haben.

Stellvertretend für die vielen engagierten Mitglieder, denen ich hier noch einmal ganz herzlich danken möchte, seien an dieser Stelle 3 Sportfreunde namentlich erwähnt. Rosa Beck, sie ist seit Vereinsgründung Mitglied im Vorstand. Anfangs als Schatzmeisterin und derzeit als stellv. Vorstandsvorsitzende. Ebenfalls von Beginn an ist Hans-Werner Rust dabei, erst als Abteilungsleiter Tischtennis und später als Geschäftsführer im Vorstand. Nicht zu vergessen unseren Peter Neumann. Ohne ihn wäre unser Verein, insbesondere was den Nachwuchsbereich Tischtennis betrifft, nicht das, was er heute ist.

Im Laufe der 30 Jahre gab es einige wichtige Ereignisse, an die ich hier noch einmal erinnern möchte. Da ist natürlich 1989, das Jahr der deutschen Einheit. Im Zuge dessen mussten sich alle Vereine neu im Vereinsregister registrieren lassen. Das erfolgte für unseren Verein unter dem neuen Namen VSG Kugelberg e. V. am 19.09.1990 beim Amtsgericht Weißenfels. Die eigentliche Gründerversammlung fand am 14.12.1990 in der Gaststätte Zeitzer Gärten statt. Den ebenfalls neu gebildeten Landes- und Kreissportbund trat der Verein dann am 08.04.1991 bei.

Hinsichtlich der Mitgliederentwicklung waren 3 Termine von besonderer Bedeutung. Am 19.06.1992 schlossen sich 6 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde des 1. SC 1861 Weißenfels (Abteilung Tischtennis) der VSG an. Am 01.11.2009 waren es 15 im Zuge des Zusammenschlusses mit der Sportgemeinschaft WSG Süd (Abteilung Volleyball) und zu guter Letzt fanden am 01.07.2012 46 neue Mitglieder von Lok Weißenfels (Abteilung Badminton) den Weg zu uns.

Am 06.12.1993 wurden erstmals 2 Sportfreunde des Vereins mit einer hochrangigen Sportauszeichnung geehrte. Es waren aus den Abteilungen Tischtennis Walter Reichert und Volleyball Jürgen Flister, welchen die Ehrennadel des Landessportbundes in Silber überreicht wurde. 2010 bekamen dann Rainer Merten und Peter Neumann die Ehrennadel des TTVSA in Bronze. Eine besondere Auszeichnung wurde Helmut Wiegand von der Abteilung Badminton zu teil. Am 23.08.2012 erhielt er für sein jahrelanges sportliches Engagement die Ehrennadel der Stadt Weißenfels.

Am 20.05.1995 feierten wir gemeinsam mit 110 Gästen unser 10jähriges Bestehen im Hotel Schöne Aussicht, woran sich sicherlich der eine oder andere unter euch noch erinnern kann. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch erstmals in der Vereinsgeschichte Ehrenmitglieder ernannt. Aber auch 15 Jahre später, am 08.05.2010, haben es an gleicher Stelle wie heute 82 Sportfreundinnen und Sportfreunde ordentlich krachen lassen. 25 Jahre wird man ja bekanntlich auch nur einmal.

Am 21.03.2007 trat die VSG Kugelberg dem neu gegründeten Kreissportbund Burgenland bei, der, auf Grund der Kreisgebietsreform und des Zusammenschlusses der Kreise Weißenfels, Zeitz und Naumburg zum Burgenlandkreis, entstanden war. Im Jahr 2002 waren wir dann mit einer eigenen Homepage erstmals online und sind es bis heute trotz zahlreicher Hackerangriffe und Notabschaltungen unserer Seite. 2007 erhielt der Verein ein neues Logo und es wurde mit dem Aufbau einer Chronik begonnen, deren Ergebnis jeder von euch heute hier einsehen kann. Auch in diese Zeit fällt das Wiederaufleben und die regelmäßige Durchführung von gemeinsamen Vereinsfesten.

Aus sportlicher Sicht ragten im Tischtennis der Gewinn des Landesmeistertitels von Ulrike Jennert am 20.01.2008 und die erstmalige Teilnahme der 1. Männermannschaft am Deutschlandpokalfinale in Chemnitz am 18.05.2012 besonders heraus. Außerdem deren Aufstieg in die Landesliga und der Gewinn des Verbandspokals in der Saison 2014/15. Aber auch im Badminton gab es bedeutende Erfolge. So wurde am 31.05.2014 in Berlin Heidrun Hauser deutsche Vizemeistertitel im Doppel in der AK O60. In der gleichen Altersklasse konnte Helmut Wiegand ein Jahr zuvor in Burg Norddeutscher Meister werden. Darüber hinaus wurden beide am 12.04.2015 in Kappeln mit Ihren Doppelpartnern Norddeutsche Meister. Im Volleyball waren am 30.06.2012 Lars Hoffmann und Jörg Schmeißer bei den Landesmeisterschaften im Beachvolleyball in der AK Ü53 erfolgreich und die 2. Herrenmannschaft wurde in der Saison 2014/15 erstmals Kreismeister.

An dieser Stelle noch einige Worte zur Arbeit und Geschichte unserer 4 Abteilungen.

In der Abteilung Tischtennis, die anfangs von Hans-Werner Rust geleitet wurde, gab es von Anfang an eine gute Mischung von erfolgshungrigen Nachwuchsspielern und alten Haudegen. Jeden Dienstag von 17:30 – 22:00, später dann auch am Donnerstag von 18:00 – 22:00 und freitags von 18:00 – 22:00 Uhr in der Ökoweg- und Albert-Einstein Schule wurde trainiert und meist am Samstag noch Punktspiele absolviert. Während unsere Youngster unter der erfahrenen Leitung von Peter Neumann, später kamen dann noch zeitweise Gert Göpel, Sebastian Schumann und Reinhardt Laue dazu, stetig besser wurden, begnügten sich die Oldies zu mindestens in den ersten Jahren mit gelegentlichen Matches in der sogenannten Volkssportrunde.

Mit der Übernahme der Abteilung durch Christian Köhler 1998, danach Rainer Merten und aktuell Andreas Höfner, erfolgte aus sportlicher Sicht die konsequente Entwicklung vom reinen Volkssport zum leistungsorientierten Wettkampfsport. Höhepunkte der Abteilung waren zweifelsohne der Aufstieg der 1. Mannschaft im Jahr 2006 in die Bezirk- und 2014 in die Landesliga. Darauf kann man deshalb besonders stolz sein, weil mit Johannes, Andreas und Mathias Fekl, Torben Veit und Marco Merten 5 Eigengewächse das Rückgrat des Teams bilden. Außerdem die Teilnahme am Finale des Deutschlandpokals für Verbandsmannschaften in den Jahren 2012, 2014 und 2015 sowie die erstmalige Qualifikation für die Landesmeisterschaften der Herren 2014 durch Andreas Fekl.

Für die Abteilung Popgymnastik, später nur noch Gymnastik waren bisher 3 engagierte Sportfreundinnen als Abteilungsleiterinnen in der Verantwortung. Heike Hoffmann, Irene Loel und seit 1995 die unermüdliche Anita Teichmann. In froher Runde treffen sich hier Woche für Woche in der Turnhalle der Ökowegschule, Mittwoch um 19:45 Frauen mittleren und etwas fortgeschritteneren Semesters, um dem Alltag etwas Schwung und den Gelenken wieder mehr Bewegungsfreiheit zu verleihen. Das alles unter der seit vielen Jahren sach- und fachkundigen Anleitung von Simone Behm und Angelika Rockstroh.

Jeden Montag von 17:30 – 22:00, Dienstag von 20:00 – 21:45 und Donnerstag von 20:00 – 22:00 Uhr beben seit vielen Jahren die Turnhallen der Ökowegschule, des Goethegymnasiums und der Stadthalle von den Schmetterschlägen unsere Volleyballerinnen und Volleyballer. In verantwortlicher Abteilungsfunktion dafür waren anfangs Falko Hübner, danach Claus Brenner, Cornelia Engelhardt, Wolfgang Guderian und zuletzt Marit Bergmann und Gisbert Bandrock.

Mit teilweise bis zu 7 Mannschaften im Männer-, Frauen- und Mixbereich, wurde in der Landesklasse und auf Kreisebene um Punkte gekämpft. Während im Jahr 2011 erstmals eine Männermannschaft in der Landesklasse an den Start ging, feierte der Mixwettbewerb 2012 mit dem Kreismeistertitel der VSG Premiere.

Bleibt noch unsere jüngste und mitgliederstärkste Abteilung Badminton. Seit 2012 unter der Leitung von Helmut Wiegand und nunmehr Jens Mücke jagen aktuell mehr als 80 Sportfreundinnen und Sportfreunde dem gefiederten Fluggerät hinterher. Besonders erfolgreich dabei sind unsere Oldies 60+, namentlich Heidrun Hauser und Helmut Wiegand, die schon zahlreiche Erfolge auf Landes-, norddeutscher- und Bundesebene erzielen konnten. Analog der Abteilung Tischtennis wird auch hier großer Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt, die von Helmut Wiegand geleitet wird. Mit Ausnahme des Jahres 2014/15 war das Mixteam (1 Mannschaft besteht aus 4 Männern und 2 Frauen) erfolgreich in der Landesklasse am Start. Seit 2014/15 spielt zusätzlich ein Doppelteam in der Landesliga.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

30 Jahre VSG Kugelberg sind ein echter Grund stolz zu sein, vor allem auf euch. Schließlich seid ihr es, die unseren Verein ausmachen und nach außen zeigen, wie viel Freude es macht, bei uns Mitglied zu sein und Spaß am Sporttreiben zu haben. Ich würde mir wünschen, dass wir das noch viele Jahre lang so beibehalten können.

Christian Köhler