Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 30.01.2015

Am 30.01.2015 war es wieder soweit. Die Mitglieder der VSG Kugelberg versammelten sich mittlerweile traditionell in der Gaststätte Bootshaus zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. Mit 66 Sportfreundinnen und Sportfreunde gab es wieder einen neuen Teilnehmerrekord. Nach der Eröffnung durch den Versammlungsleiter, Sportfreund Hans-Werner Rust und der Beschlussfassung über die Tagesordnung trugen der Vorstandsvorsitzende, Christian Köhler zusammen mit den zuständigen Abteilungsleitungen Anita Teichmann (Gymnastik), Andreas Höfner (Tischtennis), Marit Bergmann (Volleyball) und Jens Mücke (Badminton), den Rechenschaftsbericht vor. Durch den Schatzmeister, Sportfreund Mario Fischer wurden der Kassenbericht und die ab 01.01.2015 beabsichtigten Änderungen in der Beitragsordnung (einheitlicher Gebührensatz für die Aufnahme neuer Mitglieder: 5,00 € und Erhöhung des Monatsgrundbeitrags um 1,00 € auf 4,00 €) erläutert. Ilka Geppert verlas für die Kassenprüfer den Prüfbericht einer beanstandungsfrei durchgeführten Finanzkontrolle.

Alle Berichte bzw. Anträge wurden einstimmig angenommen. Der Vorstand war damit entlastet und die Änderungen in der Beitragsordnung beschlossen. Danach folgte die sehr emotionale Ehrung der Sportfreunde Rainer Merten und Helmut Wiegand, die ihre Funktion als Abteilungsleiter Tischtennis bzw. Abteilungsleiter Badminton in 2014 aufgegeben und den Staffelstab an Andreas Höfner bzw. Jens Mücke weitergereicht hatten. Nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit über die vielen Jahre hinweg. Zum Abschluss belehrte Sportfreundin Rosa Beck alle Anwesenden zur Sportversicherung und die Übungsleiter zu deren Aufgaben. Der Abend klang dann mit netten Gesprächen, einem lecken Essen und anregenden Getränken gegen Mitternacht aus.

Für alle Interessierten hier der Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Erneut liegt ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Besonders erwähnen möchte ich unsere beiden Aushängeschilder im Badminton, Heidrun Hauser und Helmut Wiegand, die uns erneut bei den Badmintonmeisterschaften auf Landes- und Bundesebene toll vertreten haben. Der Triple - Aufstieg unserer Tischtennisteams, insbesondere der ersten Mannschaft in die Landesliga und deren erneute Qualifikation für den Deutschlandpokal für Verbandsmannschaften, ist natürlich ebenfalls sehr bemerkenswert. Für diese tollen Leistungen habt ihr euch viel Beifall verdient. Aber wo Licht ist, da gibt es manchmal auch Schatten. So mussten wir unser in die Landesliga aufgestiegenes Badmintonteam, verletzungsbedingt aus dem Spielbetrieb wieder zurückziehen. Auch schrumpfte die Zahl der Volleyballmannschaften gegenüber dem Vorjahr von 7 auf 5 Teams.

Scheinbar unaufhaltsam wächst dagegen die Zahl unserer Vereinsmitglieder. 227 Sportfreundinnen und Sportfreunden organisatorisch und sporttechnisch zu betreuen, wird für alle Verantwortlichen immer mehr zur Herkulesaufgabe. Für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Bitte lasst in eurem Engagement nicht nach. Namentlich möchte ich hier nennen:

Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und als Abteilungsleitungen Rainer Merten bzw. Andreas Höfner, Tischtennis; Helmut Wiegand bzw. Jens Mücke, Badminton; Anita Teichmann, Gymnastik, Marit Bergmann und Gisbert Bandrock, Volleyball sowie Ilka Geppert und Wolfgang Guderian als Kassenprüfer. Unsere Jugendtrainer Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie Helmut Wiegand, Robert Wille und André Pfeiffer aus der Abteilung Badminton. Außerdem unsere Vorturnerinnen Simone Behm und Angelika Rockstroh von der Abteilung Gymnastik und die Volleyballtrainer Gisbert Bandrock, Lars Hoffmann und Ronny Künn. Nochmals Danke, einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent eine Flasche Gosecker Wein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2014 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden regelmäßig im Hotel „Güldene Berge“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Vorbereitung und gemeinsame Durchführung des Vereinsfestes mit der Abteilung Badminton; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2014 waren in der VSG 227 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 107 weiblich und 120 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 38 (+3), Tischtennis 55 (+7), Volleyball 52 (-4) und Badminton 82 (+ 9) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 49 (+7); 19 – 26 Jahre: 21 (-1); 27 – 40 Jahre: 50 (+/-0); 41 – 50 Jahre: 45 (-5); 51 – 60 Jahre: 37 (+11); 61 Jahre und älter: 25 (+3). Den Verein haben in 2014 insgesamt 22 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 3, Volleyball: 6, Gymnastik: 1, Badminton: 12.

Insgesamt feierten 17 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Simone Behm, Anita Bock, Gudrun Kohlstrung, Monika Mathy, Monika Samel; Abteilung Tischtennis: Heike Krug; Abteilung Volleyball: Jessica Brieschke, Nicole Futh, Wolfgang Gerber, Nicole Tischer, Silke und Steffen Hebestreit, Klaus-Dieter Kölle, Sibylle und Frank Wiegand, Ingo Sengewald; Abteilung Badminton: Hans-Jürgen Friske, Sandra Hansch, Roland Möller, Jens Mücke, Iris Richter, Helmut Wiegand. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Wie bereits erwähnt, konnten wir hinsichtlich unserer Mitgliederstärke den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Nach einem Wachstum von 25 Mitgliedern in 2013 (34 Eintritte und 9 Austritte) ging es auch in 2014 bergauf. Dazu trug am Stärksten erneut die Abteilung Badminton bei, die noch einmal einen Zugewinn von 9 verzeichnen konnte. Am Ende steht in 2014 bei 37 Eintritten und 22 Austritten ein Plus von 15 und die stolze Zahl von 227 Mitgliedern zu Buche. Ein Grund wirklich stolz zu sein. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen, jedoch auf Grund der Vielzahl der Eintritte auf eine namentliche Nennung verzichten.

Unser Internetauftritt ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider weckt das bei der großen Hackergemeinde auch Begehrlichkeiten unsere Seite zu missbrauchen, so am 16.01.2015 erneut geschehen. Wir waren mal wieder offline und die mexikanische Flagge wehte demonstrativ auf unserer Seite. Unser EDV Profi Guido Heinemann arbeitete Tag und Nacht und ermöglichte es, dass wir am 21.01.2015 wieder online gehen konnten. An dieser Stelle dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Unabhängig davon haben wir natürlich umfangreiche Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass unsere Seite programmtechnisch schon wieder so veraltet ist, dass erneut eine Umstellung erfolgen muss. Das heißt im Klartext, ihr werdet euch in 2015 mal wieder an ein neues Erscheinungsbild unserer Homepage gewöhnen müssen.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung. Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firmen Somatec, Look Design, Fahrschule Energy und dem Honda Auto- und Motorradhaus Eichhorn.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2014 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Für den 12.07.2014 hatte der Vorstand zusammen mit der Abteilung Badminton zum alljährlichen Vereinsfest eingeladen. 38 Sportfreundinnen und Sportfreunde waren der Einladung gefolgt und hatten jede Menge Spaß beim Erkunden des Gosecker Schlosses, der Kreisgrabenanlage und beim gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte Koch´s Garten. Es war wieder eine tolle Veranstaltung, für deren Vorbereitung und Durchführung ich allen, insbesondere Jens Mücke, ganz herzlich Danke sagen möchte.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund und den Burgenlandkreis wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2014 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 3 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 1.674,60 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt. Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2014 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 29. Jahr weiterschreiben. Ich wünsche uns in 2015 neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und ein unvergessliches 30 jähriges Vereinsjubiläum, welches wir am Samstag, den 09.05.2015 an gleicher Stelle feierlich begehen wollen.

Sport frei