Vereinsfest am 12.07.2014 - Goseck

Endlich war es wieder soweit. Organisiert durch die Abteilung Badminton wollten 38 Sportfreundinnen und Sportfreunde ab 14:30 Uhr Goseck erkunden (unsicher machen). Zu sehen gab es zuerst im Rahmen einer Führung das Schloss mit seinen zahlreichen, toll renovierten Gebaudeteilen. Prunkstück ist sicher die auf dem Schlossareal befindliche Klosterkirche. Diese wurde unter dem Einsatz erheblicher finanzieller Mittel in ein wahres Kleinod verwandelt. Neben zahlreichen historischen Fakten zauberte unser Guide mit vielen kleinen Anekdoten aber auch des Öfteren ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Schlosscafe ging es zu Fuß weiter zum Sonnenobservatorium (fachlich richtig wohl Kreisgrabenanlage). Auch hier gab es viel Interessanten zu entdecken. So konnte man z. B. erfahren, dass der Hauptzugang größer als ursprünglich nachgebaut wurde. Warum fragten sich viele von uns. Die  Antwort war aber ganz einfach, damit ein Krankenwagen im Notfall hereinfahren kann, was übrigens kein Witz ist. Immer zur Sonnenwende finden um die Anlage herum die sogenannten Sonnenwendefeiern statt. Bestimmt auch ein tolles Schauspiel.

Nun aber genug geredet und gefragt, alle hatten jetzt wohl nur noch eins, Durst. Also auf in die Gaststätte Koch´s Garten, wo außerdem schon ein leckeres Abendbrot auf uns wartete. So ließen wir die Veranstaltung bei anregenden Getränken und netten Gesprächen gegen 21:00 Uhr ausklingen. Danke noch einmal an Jens Mücke, der das aller prima vorbereitet hatte.

Christian Köhler