Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 25.01.2014

  Am 25.01.2015 trafen sich die Mitglieder der VSG Kugelberg zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Bootshaus. Mit 64 Sportfreundinnen und Sportfreunde fanden so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte den Weg dorthin. Nach der Eröffnung durch den Versammlungsleiter, Sportfreund Hans-Werner Rust und der Beschlussfassung über die Tagesordnung trugen der Vorstandsvorsitzende, Christian Köhler zusammen mit den zuständigen Abteilungsleitungen Anita Teichmann (Gymnastik), Rainer Merten (Tischtennis), Gisbert Bandrock (Volleyball) und Helmut Wiegand (Badminton), den Rechenschaftsbericht vor. Durch den Schatzmeister, Sportfreund Mario Fischer wurde der Kassenbericht erläutert. Ilka Geppert verlas für die Kassenprüfer den Prüfbericht einer beanstandungsfrei durchgeführten Finanzkontrolle.

Alle Berichte wurden einstimmig angenommen und der Vorstand damit entlastet. Nach Ehrung verdienstvoller Mitglieder und Funktionäre und der obligatorischen Belehrung, diesmal durch den Vorstandsvorsitzenden in Vertretung von Sportfreundin Rosa Beck, endete der offizielle Teil. Der Abend klang dann mit netten Gesprächen, einem lecken Essen und anregenden Getränken gegen Mitternacht aus. Für alle Interessierten hier der Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2013

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste,

ein sportlich ausgesprochen erfolgreiches Jahr 2013 liegt hinter uns. Ich denke da zu allererst an unsere Superbadmintonoldies Heidrun Hauser und Helmut Wiegand. Beide vertraten uns hervorragend sowohl bei den Badmintonmeisterschaften auf Landes- und Bundesebene mit tollen Platzierungen. Außerdem gab es 4 Herbstmeistertitel zu bejubeln. Neben der ersten und zweiten Tischtennisherrenmannschaft überwinterten auch das erste Volleyballmixteam und unsere Badmintonmannschaft in der Landesklasse an der Tabellenspitze. Das habt ihr ganz toll gemacht und euch dafür einen redlichen Beifall verdient.

Und da war noch ein Ereignis. Am 22.05.2013 wurde im Rahmen der Vorstandssitzung die Aufnahme von 8 neuen Vereinsmitgliedern beschlossen, darunter das 200. Diese Zahl schien vor wenigen Jahren noch völlig utopisch, ist nun aber insbesondere durch den extremen Zuwachs in der Abteilung Badminton tatsächlich Realität geworden. Aber so groß wie die Freunde darüber auch sein mag, der damit verbundene Verwaltungsaufwand steigt damit insbesondere für den Vorstand respektive Abteilungsleitungen erheblich. In seinem 7. Jahr lenken als Vorstand Christian Köhler, Rosa Beck, Mario Fischer und Hans-Werner Rust die Geschicke des Vereins. Dazu kommen als Abteilungsleitungen Rainer Merten, Tischtennis; Helmut Wiegand, Badminton; Anita Teichmann, Gymnastik und Marit Bergmann sowie Gisbert Bandrock, Volleyball. Für eure viele Mühe und den investierten Zeitaufwand an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2013 insgesamt 8 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden regelmäßig im Hotel „Güldene Berge“ statt. Dabei kann eingeschätzt werden, dass die Zielstellung, aktuelle Informationen möglichst schnell in den jeweiligen Abteilungen bekannt zu machen, auch 2013 gut gelungen ist. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten:

Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Vorbereitung und gemeinsame Durchführung des Vereinsfestes mit der Abteilung Tischtennis; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2013 waren in der VSG 212 Sportfreunde, davon 99 Sportlerinnen und 113 Sportler organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 35 (+4), Tischtennis 48 (+5), Volleyball 56 (+2) und Badminton 73 (+ 14) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 42 (+7); 19 – 26 Jahre: 22 (-4); 27 – 40 Jahre: 50 (+14); 41 – 50 Jahre: 50 (-1); 51 – 60 Jahre: 26 (+2); 61 Jahre und älter: 22 (+7). Den Verein haben in 2013 insgesamt 9 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 1, Volleyball: 2, Gymnastik: 3, Badminton: 3.

Insgesamt feierten 17 Sportfreundinnen und Sportfreunde einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Ilka Geppert, Kerstin Hölken, Nicole und Peggy König, Sylvia Sanftleben, Marita Wanschura und Gisela Goßler; Abteilung Tischtennis: Mario Fischer und Rainer Merten; Abteilung Volleyball: Günter Agsten und Andreas Schulz; Abteilung Badminton: Enrico Gräfe, Alexander Knauth, André Pfeifer, Andreas Richter, Anke und Robby Weigert. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Hinsichtlich unserer Mitgliederstärke konnten wir den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Nach einem Wachstum von 46 Mitgliedern in 2012 ging es auch in 2013 rasant bergauf. Dazu trug erneut unsere jüngste Abteilung Badminton bei, die sage und schreibe noch einmal um 14 Mitglieder gewachsen ist. Die Abteilungen Tischtennis, Volleyball und Gymnastik lieferten sich wieder ein Kopf an Kopf Rennen, wer wohl die meisten Neueintritte zu verzeichnen hat. Am Ende steht in 2013 ein Zuwachs von 25 Mitgliedern zu Buche und das Überschreiten der Grenze von 200, unglaublich. Damit wurde der höchste Mitgliederstand in der Vereinsgeschichte aus 2012 mit 187 erneut übertroffen. Ein echter Grund stolz zu sein. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen, jedoch auf Grund der Vielzahl der Eintritte auf eine namentliche Nennung verzichten.

Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Allerdings ist die softwaretechnische Entwicklung an unserer Seite auch nicht spurlos vorüber gegangen, so dass wir sie Anfang des Jahres vom Netz nehmen mussten und in überarbeiteter Form am 20.01.2013 wieder online stellen konnten. Hier möchte ich all denen danken, die dafür sorgen, dass unsere Präsentation so erfolgreich ist, dem Webmaster und den vielen fleißigen Autoren aus den Abteilungen, die zu vielen Punktspielen und Vereinsereignissen umfangreiche Berichte, teilweise mit Bildern unterlegt, erstellen.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich aber bei Guido Heinemann, der es binnen kurzer Zeit möglich machte, nicht nur unsere überarbeitete Seite wieder online zu stellen, sondern auch mit schnellem Eingreifen verhinderte, dass uns ein im März 2013 ereilter Hackerangriff nicht noch schlimmer getroffen hat. Besonders freue ich mich darüber, dass auch unsere Volleyballer zunehmend Zugang zu den Spielberichten finden, auch wenn es mit Mannschaftsbildern noch immer etwas hapert.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsleiter bzw. Abteilungsleiterin bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Verantwortungsbereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Ein Sportbetrieb ohne ÜbungsleiterInnen, insbesondere dann, wenn es gilt Kinder- und Jugendliche zu betreuen, ist nicht möglich. Mit Peter Neumann, Reinhardt Laue und teilweise Sebastian Schumann von der Abteilung Tischtennis, Simone Behm und Angelika Rockstroh von der Abteilung Gymnastik, Gisbert Bandrock und Ronny Künn von der Abteilung Volleyball sowie Helmut Wiegand, Chris Liebhardt und Robert Wille von der Abteilung Badminton können wir in Person der Genannten als Verein auf jede Menge Erfahrung und Engagement zurückgreifen. An dieser Stelle für euren tollen Einsatz ein großes Dankeschön.

Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird ansonsten von Rosa Beck vorgenommen. Da sie heute leider nicht mit dabei sein kann, werde ich dies im Anschluss übernehmen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön den Firmen Somatec, Look Design, Fahrschule Energy und dem Honda Auto- und Motorradhaus Eichhorn. Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2013 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus.

Für den 05.07.2013 hatte der Vorstand zusammen mit der Abteilung Tischtennis zum alljährlichen Vereinsfest eingeladen. Es war wie schon 2010 der Besuch der Allwetterrodelbahn geplant. 50 Sportfreundinnen und Sportfreunde waren der Einladung gefolgt und hatten jede Menge Spaß beim Wettrodeln, Minigolfen und vielen Leckereien vom Grill. Nur die vielen Mücken machten uns einen Strich durch die Rechnung, so dass wir leider viel zu zeitig die Flucht ergreifen mussten. Trotzdem war es wieder eine tolle Veranstaltung, für deren Vorbereitung und Durchführung ich allen ganz herzlich Danke sagen möchte.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Lotteriegesellschaft wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2013 diverse Fördermittel bereitgestellt. Durch den Vorstand wurden insgesamt 4 Förderanträge gestellt, die in einer Höhe von insgesamt 1591,70 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Durch den Vorstand wurden auf seiner Sitzung am 14.10.2013 die Weichen dafür gestellt, dass der Beitragseinzug im Zuge des ab 01.02.2014 anzuwendenden SEPA Einzugsverfahrens auch reibungslos funktionieren kann. Die gute Nachricht zuerst, für euch ändert sich im Prinzip nichts, denn die einmal erteilte Einzugsermächtigung gilt weiter. Jeder Zahlungs(Beitrags)pflichtige hat nun im Voraus einen Anspruch darauf genau zu erfahren, wer wann von seinem Konto Abbuchungen vornimmt.

Das ist einerseits durch die sogenannte Gläubiger Identifikationsnummer gewährleistet. Diese lautet für unseren Verein wie folgt: DE86VSG00000976375. Damit könnt ihr genau zuordnen, dass es die VSG Kugelberg ist, die den Mitgliedsbeitrag von eurem Konto einzieht. Dies erfolgt mit Beginn des 2. Quartals 2014 und darüber hinaus immer zum 10. des Quartalsbeginns, also 10.04; 10.07; 10.10; 10.01 usw. Außerdem bedarf es im Zuge dieses Verfahrens einer sogenannten Mandatsreferenznummer. Mandanten seid dann quasi ihr und die Nummer ist eure Vereinsmitgliedsnummer, also eigentlich ganz einfach. Aus der alten Bankleitzahl wird die BIC und der Kontonummer die IBAN. Diese lassen sich zum Glück mit entsprechenden Umrechnungsalgorithmen ermitteln, so dass ihr uns diese nicht noch einmal mitteilen müsst. Also, alles halb so schlimm für euch.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2013 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 28 Jahr weiterschreiben. Ich wünsche uns im neuen Jahr neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und ein weiter wachsendes Maß an Gemeinsamkeit.

Sport frei