Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 18.07.2021

Auf seiner Sitzung am 31.05.2021 hatte der Vorstand beschlossen, dass die nächste Jahreshauptversammlung am 18.07.2021 um 14:00 Uhr in der Gaststätte Bootshaus stattfinden soll. Dieser Einladung waren 26 Sportfreundinnen und Sportfreunde gefolgt. Der Geschäftsführer der VSG, Hans-Werner Rust leitete die Versammlung. Nach den Berichten des Vorstandsvorsitzenden, der Abteilungsleitungen, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Außerdem wurde auf der Grundlage des Vorstandsbeschlusses vom 08.03.2021 dem vorgeschlagenen durchschnittlichen Beitragssatz von 3 € pro Monat für maximal 1 Jahr, beginnend ab dem 01.01.2021 zugestimmt.

Für ihr tolles Engagement wurden Christian Köhler, Ronny Winkler, Monika Samel, Jens Mücke, Andreas Höfner, Simone Behm, Sven Herzog, Günter Agsten, Reinhardt Laue, Ronny Gruhl, André Pfeiffer, Anke Weigert, Constanze Kaufmann und Elvis Richter ausgezeichnet. Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Einige - schöne Fotos - gibt es übrigens auch. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum Nachlesen.

 

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2020

 

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

das Sportjahr 2020 ist vorbei. Hauptsächlich in Erinnerung bleiben werden uns wohl die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Wiederholte Hallenschließungen, erstmalig am 13.03.2020, Sportausübung unter der Maßgabe und Anwendung umfangreicher Hygienekonzepte, ein Wettkampfbetrieb im Notmodus und einem Saisonabschluss 2019/20 in einer nie gekannten Art und Weise. Trotzdem soll die überragende Leistung unserer 1. Tischtennisherrenmannschaft nicht vergessen werden, die sich den Wiederaufstiegt aus der Landes- in die Verbandsliga erspielen konnte. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ein großes Dankeschön für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen, gerade unter diesen besonderen pandemischen Rahmenbedingen. Namentlich möchte ich darüber hinaus noch einmal besonders hervorheben: Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und den Abteilungsleitungen Andreas Höfner - Tischtennis; Jens Mücke - Badminton; Anita Teichmann / Monika Samel - Gymnastik, Ronny Winkler - Volleyball sowie Ilka Geppert und Michael Spengler als Kassenprüfer. Mein Dank gilt weiterhin unseren Jugendtrainern Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie Helmut Wiegand und André Pfeiffer aus der Abteilung Badminton. Außerdem unseren Vorturnerinnen Simone Behm, Angelika Rockstroh, unserem Vorturner Gisbert Bandrock von der Abteilung Gymnastik sowie Volleyballtrainer Thomas Neufert. Einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr wieder eine Flasche Gosecker Sekt.

Besonders bedanken möchte ich mich für die besondere Einsatzbereitschaft von Anita Teichmann. In der Zeit vom 01.07.2020 – 01.09.2020 agierte sie pandemiebedingt amtierend als Abteilungsleiterin Gymnastik über den vorgesehenen Beendigungszeitpunkt 30.06.2020 hinaus. Von den Sportfreundinnen der Abteilung wurde Monika Samel am 02.09.2020 einstimmig als neue Abteilungsleiterin gewählt. Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die weitere Arbeit.

Zur Erledigung seiner Aufgaben tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2020 insgesamt 9 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden 6 Mal im Hotel „Güldene Berge“, 1 Mal in der Gaststätte „Bootshaus“ und pandemiebedingt 2 Mal online statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Zum 31.12.2020 waren in der VSG 200 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 80 weiblich und 120 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 25 (+/- 0), Tischtennis 57 (+/- 0), Volleyball 37 (- 6) und Badminton 81 (+ 3) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 31 (+ 3); 19 – 26 Jahre: 14 (+ 2); 27 – 40 Jahre: 48 (- 8); 41 – 50 Jahre: 28 (+ 5); 51 – 60 Jahre: 42 (- 4); 61 Jahre und älter: 37 (+ 1). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 42 Jahren. Den Verein haben in 2020 insgesamt 13 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 5, Volleyball: 7, Gymnastik: 1, Badminton: 0.

Insgesamt feierten 10 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Cornelia Dose, Brigitte Weiß; Abteilung Tischtennis: Claus-Werner Brenner, Frank Knittel, Michael Kunz; Abteilung Volleyball: Marit Bergmann, Thomas Neufert, Christoph Wolff; Abteilung Badminton: Sascha Kraft und Robert Wille. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Unserer Mitgliederstärke ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Am Ende steht in 2020 bei 10 Eintritten und 13 Austritten ein Minus von 3 und die immer noch stolze Zahl von 200 zu Buche. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen. Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider gab es davon in 2020 signifikant erneut weniger. Das ist sehr schade, denn die Entwicklung unseres Vereins lebt auch von eurer konkreten Unterstützung. Als Partner für unsere Öffentlichkeitsarbeit konnten wir das Burgenland TV weiter an uns binden.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton.

Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von mir vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2020 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Am 27.06.2020 hatte der Vorstand zum Vereinsfest auf dem Gelände der Allwetterrodelbahn Leißling geladen und 53 Vereinsmitglieder nebst Familien und Freunden waren der Einladung gefolgt.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Stadt Weißenfels wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2019 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 4 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 2.110,20 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt.

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auch in 2020 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 35. Jahr fortschreiben. Für 2021 wünsche ich euch allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen, viel Gesundheit und einen spürbaren Rückgang der Pandemiefolgen.

Sport frei

 

Christian Köhler

Vorstandsvorsitzender