Jahreshauptversammlung VSG Kugelberg am 24.02.2018

Für Samstag, den 24.02.2018 um 18:00 Uhr hatte der Vorstand der VSG zur Jahreshauptversammlung traditionell in die Gaststätte Bootshaus eingeladen. Leider fanden von 209 Vereinsmitgliedern lediglich 41 Sportfreundinnen und Sportfreunde den Weg zum Versammlungsort. 18:15 wurde die Versammlung von unserer stell. Vorstandsvorsitzenden und Versammlungsleiterin Rosa Beck eröffnet. Alle Anwesenden wurden recht herzlich begrüßt, die Tagesordnung verlesen und einstimmig beschlossen.

Nachdem die Rechtmäßigkeit der Einberufung festgestellt worden war, verlas der Vorstandsvorsitzende Christian Köhler den Rechenschaftsbericht. Er wurde dabei von den jeweiligen Abteilungsleitungen bzw. deren Vertretern unterstützt.

Im Anschluss trug Schatzmeister Mario Fischer den Finanzbericht vor.

Der Prüfbericht der Kassenprüfer wurde durch Ilka Geppert vorgetragen. Es wurde eine beanstandungsfrei geführte Vereinskasse attestiert. Zu den Berichten wurden von den Anwesenden einige Fragen gestellt, welche vollumfänglich beantwortet werden konnten. Im Anschluss wurde darüber abgestimmt. Rechenschafts-, Kassen- und Kassenprüfbericht wurden angenommen und der Vorstand entlastet.

Es folgte die Ehrung verdienstvoller SportfreundInnen des Vereins. Mit einer Laudatio der zuständigen Abteilungsleitung, einem Gutschein und herzlichen Applaus wurden geehrt: Torsten Veit und Horst Sender – Abteilung Tischtennis; Simone Behm (in Abwesenheit) - Abteilung Gymnastik; Marit Bergmann, Gisbert Bandrock, Constanze Kaufmann und Susann Haucke – Abteilung Volleyball; Helmut Wiegand, Chris Liebhardt und Anke Weigert (in Abwesenheit) – Abteilung Badminton. Danke für euer tolles Engagement.

Durch den Vorsitzenden des Tischtennis Kreisverbandes, Sportfreund Rainer Merten wurden Mario Fischer und Christian Köhler mit der Ehrennadel des TTVSA in Bronze ausgezeichnet.

Zum Abschluss erfolgte die Belehrung zu Fragen der Sportunfallversicherung und zur Arbeit der Trainer im Kinder-/Nachwuchsbereich. Die Veranstaltung klang danach mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Für alle Interessierten im Anschluss der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden noch einmal zum Nachlesen.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der VSG Kugelberg e. V. Sportjahr 2017

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste,

auch das Sportjahr 2017 hielt für unseren Verein wieder ganz besondere Highlights bereit. Fast wie immer hätte man sagen können. Unsere beiden Vorzeigespieler im Badminton, Heidrun Hauser (AK O60) und Helmut Wiegand (AK O70) wollten wieder für viel Furore sorgen. Leider verletzte sich Heidrun beim Training so schwer, dass es mit Erfolgen bei den großen Events 2017 leider nichts wurde. Dafür sprang unser Helmut mehr als nur in die Bresche. Bei den Norddeutschen Badmintonmeisterschaften vom 07. - 09.04.2017 in Güstrow belegte er in der AK O70 in den Konkurrenzen Einzel den 2. und Doppel mit Dietmar Unser und Mix mit Christel Klaar jeweils Platz 1. Damit qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften vom 26. - 28.05.2017 in Solingen. Hier wurde er im Einzel 5., im Doppel mit Dietmar Unser 3. und im Mix mit Christel Klaar sogar Deutscher Meister. Erneut eine herausragende Leistung, herzlichen Glückwunsch.

Für seine tolle Leistung wurde Helmut vom Vorstand der VSG erneut für die Wahl zum Sportler des Jahres 2017 vorgeschlagen und vom Auswahlkomitee aus Mitteldeutscher Zeitung, Naumburger Tageblatt und Kreissportbund nominiert. In den nächsten Tagen werden die Abstimmungsmodalitäten in der MZ veröffentlicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Sportfreundinnen und Sportfreunde unseres Vereins an der Abstimmung beteiligen. Vielleicht gelingt ja ein ähnlicher Erfolg wie im Vorjahr, was wir dir, lieber Helmut, natürlich von Herzen wünschen.

Bei der Wahl zur Sportlerin / zum Sportler des Jahres 2016 des Burgenlandkreises am 17.03.2017 schlug dagegen Heidrun Hausers große Stunde. Sie belegte in der Kategorie Erwachsene Einzel mit 12.115 Stimmen den 1. Platz, ein in der Höhe noch nie dagewesenes Ergebnis. Die Verkündung war ein absoluter Gänsehautmoment und riss das Publikum zu Jubelstürmen mit. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt und dieses Ergebnis erst ermöglicht haben. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch verdienstvolle Trainer gewürdigt, die das 70. Lebensjahr erreicht bzw. überschritten haben. Hier wurde Helmut Wiegand für sein langjähriges Engagement im Badminton - Nachwuchsbereich des VSG geehrt. Liebe Heidrun, lieber Helmut, nochmals herzlichen Glückwunsch und einen großen Applaus.

Die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verändert und ging leicht auf 209 Sportfreundinnen und Sportfreunden zurück. Für den enormen Einsatz aller Mitglieder des Vorstands, der Abteilungsleitungen, Trainer, Kassenprüfer und sonstigen Verantwortlichen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Namentlich möchte ich darüber hinaus nennen und mich bedanken bei: Rosa Beck als Stell. Vorstandsvorsitzende, Mario Fischer als Schatzmeister, Hans-Werner Rust als Geschäftsführer und den Abteilungsleitungen Andreas Höfner - Tischtennis; Jens Mücke - Badminton; Anita Teichmann - Gymnastik, Marit Bergmann und Gisbert Bandrock - Volleyball sowie Ilka Geppert und Wolfram Schreiber als Kassenprüfer.

Marit Bergmann hat ihre Funktion als Abteilungsleitung Volleyball zum 31.12.2017 aus persönlichen Gründen aufgegeben. Für ihre 7 Jahre lang geleistete Arbeit, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Gisbert Bandrock, der sich bereit erklärt hat als nunmehr Hauptverantwortlicher Abteilungsleiter Volleyball zu agieren, wünsche ich in dieser Funktion alles Gute und viel Kraft.

Mein Dank gilt weiterhin unseren Jugendtrainern Peter Neumann und Reinhardt Laue aus der Abteilung Tischtennis sowie Helmut Wiegand, Chris Liebhardt, André Pfeiffer und Jens Mücke aus der Abteilung Badminton. Außerdem unseren Vorturnerinnen Simone Behm, Angelika Rockstroh und unserem Vorturner Gisbert Bandrock von der Abteilung Gymnastik. Darüber hinaus möchte ich unserem Volleyballtrainer Lars Hoffmann herzlich danke sagen. Einen dicken Applaus für euch und als kleines Präsent auch in diesem Jahr wieder eine Flasche Wein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben, tagte der Vorstand respektive Abteilungsleitungen in 2017 insgesamt 8 Mal ordentlich. Die Sitzungen fanden im Hotel „Güldene Berge“ statt. Hier noch einmal zusammengefasst die wesentlichsten Vorstandsaktivitäten: Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; Aufstellung und Abarbeitung des Investitionsplanes; Aufnahme/Austritt von Mitgliedern; Beantragung der Nutzung von Sportstätten; Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung; Inventarisierung; Aktualisierung von Mitgliederdaten und der Vereinsstatistik; Ehrung von Vereinsmitgliedern aus Anlass eines runden Geburtstages; Führen der Vereinschronik; Gestaltung und Pflege der Internetpräsentation, Teilnahme an allen relevanten Sitzungen bzw. Sporttagen des Kreissportbundes Burgenland; allgemeine Finanzverwaltung (Beitragserhebung und Kontrolle, Rechnungslegung und -bezahlung).

Der am 27.01.2017 durch die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung gefasste Beschluss, alle Sportlerinnen und Sportler der VSG mit einheitlichen Sportoutfits zu ersorgen, wurde im Wesentlichen umgesetzt. Leider konnten sich unsere Gymnastinnen nicht dazu durchringen, zukünftig in einem einheitlichen Sporttrikot ihre Übungen zu absolvieren. Auch bei den Volleyballerinnen und Volleyballern war der Einigungsprozess ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen.

Zum 31.12.2017 waren in der VSG 209 Sportfreundinnen und Sportfreunde, davon 79 weiblich und 130 männlich organisiert. Aufgeteilt nach Abteilungen: Gymnastik 26 (-3), Tischtennis 57 (-1), Volleyball 51 (- 1) und Badminton 75 (- 1) und nach statistisch vorgegebenen Altersklassen: 0 – 18 Jahre: 29 (- 4); 19 – 26 Jahre: 17 (- 5); 27 – 40 Jahre: 58 (+ 4); 41 – 50 Jahre: 25 (- 6); 51 – 60 Jahre: 50 (+ 7); 61 Jahre und älter: 30 (+ 1). Das Durchschnittsalter liegt somit bei 41 Jahren. Den Verein haben in 2017 insgesamt 22 Sportfreundinnen bzw. Sportfreunde verlassen: Abteilung Tischtennis: 7, Volleyball: 2, Gymnastik: 3, Badminton: 10.

Insgesamt feierten 19 Vereinsmitglieder einen runden Geburtstag. Von der Abteilung Gymnastik: Heidi Lange; Abteilung Tischtennis: Marcus Brunn, André Kreisel, Reinhardt Laue, Nico Rothe, Klaus-Dieter Steinecke, Torben Veit; Abteilung Volleyball: Thomas Emmerich, Monika Fuchs, André Heller, Ronny Künn, Tino Peuckert, Michael Seppelt; Abteilung Badminton: Daniel Nürnberger, Ulrike Prinz, Martin Reuther, Hans-Georg Schubert, Kathrin Tetzner, Maurice Tober. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal allen Jubilarinnen und Jubilaren nachträglich ganz herzlich gratulieren.

Wie bereits erwähnt, ist unserer Mitgliederstärke im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Am Ende steht in 2017 bei 16 Eintritten und 22 Austritten ein Minus von 6, aber die immer noch stolze Zahl von 209 Mitgliedern zu Buche. Auf diesem Weg möchte ich alle Neumitglieder in unserem Verein noch einmal recht herzlich begrüßen. Unser Internetauftritt unter: www.vsg-kugelberg.de ist eine feste Größe als Informationsmedium und Werbeplattform unserer VSG. Das zeigt das große Interesse der Internetgemeinde an unseren Berichten und Bildern. Gleiches gilt im Zusammenhang mit zahlreichen Sportberichten in lokalen Medien, die unsere Sportfreunde erstellt haben. Leider mussten wir hier auf Grund einer Strukturveränderung bei der Mitteldeutschen Zeitung einen deutlichen Rückgang der Veröffentlichungen in der 2. Jahreshälfte 2017 konstatieren.

Wie in jedem Jahr möchte ich an dieser Stelle die Abteilungsverantwortlichen bitten, über die sportlichen Aktivitäten ihrer Bereiche zu berichten, beginnend mit Gymnastik, dann Tischtennis, Volleyball und zum Abschluss Badminton. Wie in 2009 durch den Vorstand beschlossen wurde, erfolgt die Auffrischung von grundlegendem sportlichem, rechtlichem und sportversicherungstechnischem Wissen unserer Trainer, aber auch aller Mitglieder des Vereins im Zuge einer jährlichen Belehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese wird im Anschluss von Rosa Beck vorgenommen. Mit eurer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert ihr auch die Teilnahme an dieser Belehrung. Sponsoren sind neben Einnahmen aus Beiträgen und Fördermitteln für das finanzielle Fundament eines Vereins wichtig. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön der Firma WHG.

Durch den Vorstand wurde in 2007 beschlossen, eine Vereinschronik zu führen. Diese wurde in 2017 fortgeschrieben und liegt zur Einsichtnahme aus. Am 22.07.2017 hatte der Vorstand zusammen mit der Abteilung Gymnastik wieder zum Vereinsfest geladen. Es ging wie schon vor einigen Jahren, diesmal aber zu Fuß auf dem Saaleradwanderweg von der Oeblizschleuse Richtung Naumburg zur Gaststätte Neue Welt. Leider waren dieses Mal nur 17 TeilnehmerInnen mit dabei, hatten aber jede Menge Spaß. Wenn man jedoch bedenkt wieviel Mühe die Vorbereitung immer mit sich bringt ist es schon sehr traurig, wenn am Ende nur so ein kleines Häufchen Unverdrossener mit dabei ist. Aber, soviel sei schon einmal vorweg genommen, das soll in diesem Jahr anders werden. Lasst euch überraschen.

Durch das Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landes- bzw. Kreissportbund, den Burgenlandkreis und die Stadt Weißenfels wurden für die Vereins- und Jugendarbeit auch in 2017 diverse Fördermittel bereitgestellt. Der Vorstand stellte insgesamt 4 Förderanträge, die in einer Höhe von insgesamt 2.155,40 € positiv beschieden wurden. Der Nachweis der verwendeten Fördermittel ist erfolgt. Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Auch in 2017 konnte unser Verein seine Erfolgsgeschichte in seinem 32. Jahr fortschreiben. Für 2018 wünsche ich euch allen neben sportlichen Erfolgen persönliches Wohlergehen und viel Gesundheit.